Sabbatical

Antworten
Ninchen
Beiträge: 41
Registriert: 19 Aug 2022, 12:19

Sabbatical

Beitrag von Ninchen »

Hallo, ich werde bald 40 :oops: und überlege mir ein Sabbatical zu machen, weil es bei meinem Unternehmen möglich ist. Ich frage mich, ob die Personaler es negativ sehen, wenn man ein Sabbatical macht. Ich mache mir Sorgen, dass ich bei der zukünftiger Jobsuche deswegen Probleme bekomme. Wie seht ihr das :?:
LG
Nina
Helena
Beiträge: 127
Registriert: 28 Jul 2022, 14:26

Re: Sabbatical

Beitrag von Helena »

Hallo Ninchen,

wenn dein Arbeitgeber ein Sabbatical anbietet, gehe ich davon aus, dass du das Angebot ruhigen Gewissens annehmen kannst. Viele gute Arbeitgeber bieten es inzwischen an, weil sie erkannt haben, dass es die Bindung zum Unternehmen und die Loyalität erhöhen kann, und Sie können davon ausgehen, dass die Mitarbeiter/innen motiviert wieder zurückkommen 😊.
Auch glaube ich nicht, dass es sich negativ auf deine zukünftige Jobsuche auswirken wird.

Grundsätzlich hat so ein Sabbatical Vor- und Nachteile, über die du dir im Vorfeld im Klaren sein solltest:


Bei einem Sabbatical kann man sich eine besondere Auszeit erlauben oder einen Traum erfüllen. Gleichzeitig kann man darauf vertrauen, dass man nach Beendigung wieder einen sicheren Job hat. Besonders nach einer anstrengenden Periode im Job hilft so eine Auszeit, neue Kraft zu tanken. Das wiederum kann stressbedingten Erkrankungen, wie Burn-out, vorbeugen. Für Unternehmen ergibt sich der Vorteil, dass die Mitarbeiter gut erholt sind und die Leistungsfähigkeit nach der Auszeit gesteigert ist.

Allerdings solltest du dir darüber im Klaren sein, dass andere Kollegen/innen während deiner Auszeit weiter die Karriereleiter erklimmen könnten. Andere Kollegen/innen könnten dich vielleicht um deine Auszeit beneiden. Je nachdem, wie lange deine Auszeit ist, kann der Einstieg schwierig werden. Möglicherweise bekommst du neue Aufgaben oder musst plötzlich die Abteilung wechseln. Du solltest damit rechnen, dass sich während deiner Abwesenheit einiges verändert. Auch musst du bedenken, dass du ausreichend finanzielle Ressourcen brauchst, um diese Auszeit zu finanzieren.

Mein persönlicher Tipp an dich:
Du solltest dein Sabbatical vorab sehr gut planen. Stimme dich mit deinem Arbeitgeber über Themen wie Gehalt, Sozialversicherung, Widerrufsrecht, Vertretung, Resturlaub usw. gut ab. Kommuniziere die Thematik in deinem Team, sodass deine Kollegen und Kolleginnen Verständnis haben. Und sorge für eine gute Übergabe deiner Aufgabenbereiche, damit dein Team nicht darunter leiden muss, wenn du vorübergehend fehlst. Wenn du nach dem Sabbatical wieder erholt und motiviert an deine Arbeit gehst, wird dein Team und dein Arbeitgeber dir das sicher nicht nachtragen 😉
Andy_123
Beiträge: 42
Registriert: 18 Aug 2022, 15:50

Re: Sabbatical

Beitrag von Andy_123 »

Ich finds cool, dass dein Arbeitgeber dir ein Sabatical erlaubt. Bei den meisten Unternehmen geht sowas gar nicht. Ich würde die Chance nutzen :D :D :D
Miri
Beiträge: 53
Registriert: 25 Aug 2022, 13:57

Re: Sabbatical

Beitrag von Miri »

Ich würde nie im Leben Sabbatical machen. Man fällt so lange aus dem Arbeitsleben raus. Die Qualifikation geht verloren...
Stephi_92
Beiträge: 37
Registriert: 16 Aug 2022, 14:47

Re: Sabbatical

Beitrag von Stephi_92 »

Wie lange muss man denn in einem Unternehmen angestellt sein, bis man nach einem Sabbatical fragen darf?
Antworten