Nach Zwischenzeugnis fragen

Antworten
RalphRP
Beiträge: 44
Registriert: 17 Aug 2022, 14:55

Nach Zwischenzeugnis fragen

Beitrag von RalphRP »

Ich würde gerne nach einem Zwischenzeugnis fragen. Jetzt frage ich mich, ob mein Chef dann irgendwie Verdacht hegen könnte und sich das negativ auf mich auswirken könnte? Habt ihr da Erfahrung?
Joschiii
Beiträge: 48
Registriert: 29 Aug 2022, 13:17

Re: Nach Zwischenzeugnis fragen

Beitrag von Joschiii »

Leider wahr, du solltest schon damit rechnen, dass bei deinem Chef die Alarmglocken schrillen könnten.
Auf jeden Fall würde ich den passenden Moment abwarten und du solltest dir genau überlegen, wann und wie du das Zwischenzeugnis anforderst. Am besten vereinbarst du ein Mitarbeitergespräch und sprichst das Thema an. Du kannst ja z.B. sagen, dass du gerne eine schriftliche Beurteilung deiner Leistung hättest. Zeige einfach weiterhin Engagement, dann werden sich die Wogen schnell wieder glätten.
Mein Chef ist damit auch klar gekommen :P
SorayaMi
Beiträge: 37
Registriert: 23 Aug 2022, 10:05

Re: Nach Zwischenzeugnis fragen

Beitrag von SorayaMi »

Also, als ich das letzte Mal nach einem Zwischenzeugnis gefragt habe, hat es eeeewig gedauert, bis mein Chef es fertig hatte. Und irgendwie war er danach reserviert und komisch zu mir. Im Endeffekt habe ich mich dann ohne Zwischenzeugnis beworben und auch so einen guten Job bekommen. Ich würde mir das gut überlegen, ob da danach fragst. Im Endeffekt braucht man kein Zwischenzeugnis für eine Bewerbung, wenn man in Festanstellung ist, finde ich.
MaineCoon2
Beiträge: 39
Registriert: 29 Aug 2022, 12:02

Re: Nach Zwischenzeugnis fragen

Beitrag von MaineCoon2 »

Ein Zwischenzeugnis macht grundsätzlich nur dann wirklich Sinn, wenn sich dein Arbeitsverhältnis grundlegend ändert (z.B. neue Aufgaben, Karrieresprung, Versetzung,Wechsel des Vorgesetzten). Ansonsten würde ich es sein lassen und mir den Stress, der damit verbunden ist, sparen.
Antworten