Diskriminierung im Bewerbungsprozess

Antworten
Tenno
Beiträge: 32
Registriert: 25 Aug 2022, 14:02

Diskriminierung im Bewerbungsprozess

Beitrag von Tenno »

Hallo! Ein Kollege, den ich vom früheren Arbeitgeber kenne, sucht seit einem halben Jahr eine Stelle und bekommt nur Absagen. Er hat türkische Abstammung, spricht aber fließend Deutsch. Jetzt fragt er sich, ob er automatisch aussortiert wird, weil er ausländisch aussieht und die Unternehmen lieber Deutsche bevorzugen. Ich konnte ihm nichts dazu sagen; habt ihr so etwas in der Art erlebt? Denkt ihr auch, dass man als Ausländer niedriegere Chancen hat? Oder ist es Quatsch und der Abreitgeber guckt primär auf die Erfahrungen/Ausbildung?
SorayaMi
Beiträge: 37
Registriert: 23 Aug 2022, 10:05

Re: Diskriminierung im Bewerbungsprozess

Beitrag von SorayaMi »

Meine Erfahrung ist, dass eine ausländische Abstammung - egal ob türkisch, russisch oder chinesisch - kein Problem darstellt, solange die Bewerbungsunterlagen gut sind, d.h. keine Rechtschreibfehler + aussagekräfter CV und gutes Anschreiben. Es wäre natürlich eine einfache Erklärung, die vielen Absagen auf seine Herkunft zu schieben. Aber hast du seine Bewerbungsunterlagen mal gesehen? Sind die denn auch wirklich gut?
Julian40
Beiträge: 38
Registriert: 19 Aug 2022, 10:33

Re: Diskriminierung im Bewerbungsprozess

Beitrag von Julian40 »

Ich sehe das anders. Ich habe schon oft von Bekannten gehört, dass die da Vorurteile haben. Dein Kollege sollte da lieber etwas mehr Geduld mitbringen...es kann noch eine Weile dauern, bis ihm jeman deine Chance gibt.
Antworten