Bewerbung per Email

Antworten
Helena
Beiträge: 127
Registriert: 28 Jul 2022, 14:26

Bewerbung per Email

Beitrag von Helena »

Die E-Mail-Bewerbung ist heutzutage Standard, die meisten Unternehmen und Personaler bevorzugen diese Form der Bewerbung. Du solltest du bei einer Bewerbung per E-Mail unbedingt genauso sorgfältig vorgehen, wie bei einer schriftlichen. Worauf kommt es bei deiner E-Mail Bewerbung an?

One in a Million - eine Personalerin erzählte mir mal, dass sich so in etwa eine Bewerbung in ihrem E-Mail Postfach beschreiben lässt. Sicher kannst du dir vorstellen, dass in einem überfüllten Posteingang bereits kleine Details über deine Chancen entscheiden:

Tipp 1: Du brauchst eine seriöse Email-Adresse! Coole oder lustige E-Mail-Adressen haben bei einer Bewerbung nichts verloren, es wirkt unreif und nimmt dir wertvolle Chancen auf den Job. (Richtig: tina.mueller@beispiel.net / Falsch: Tinchen93@beispiel.net)

Tipp 2: Wähle eine aussagekräftige Betreffzeile! Ein fehlender oder unzureichender Betreff kann ein Minuspunkt sein. Achte auf folgendes:
- So kurz wie möglich
- Keine Tippfehler
- Verwende das Wort „Bewerbung“ und die konkrete Jobbezeichnung
- Beziehe dich auf die Referenznummer der Stellenanzeige, sofern vorhanden
- Bsp: Bewerbung als Marketing-ManagerIn – Referenznummer: 5678

Tipp 3:
Formuliere einen ansprechenden Email-Text - möglichst kurz und knackig:
- Anrede mit AnsprechpartnerIn
- ansprechender Text (max. 4-6 Zeilen)
- Grußformel
- Vor- und Nachname
- Signatur (Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse)

"Sehr geehrte(r) Frau/Herr ____,

im Anhang finden Sie meine Bewerbungsunterlagen auf die Stelle als ______ .

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich freue mich über die Möglichkeit Sie in einem persönlichen Gespräch überzeugen zu können.

Mit besten Grüßen
E-MAIL-SIGNATUR"

Noch mehr Vorlagen findet ihr unter: https://www.die-bewerbungsschreiber.de/ ... -per-email

Tipp 4: Gestalte den Anhang richtig! Bei einer Bewerbung per E-Mail solltest du die Dokumente nicht einzeln im Anhang anfügen, sondern eine einzige PDF-Datei versenden. So verhinderst du, dass deine Unterlagen durcheinandergeraten. Sortiere die Unterlagen folgendermaßen: Anschreiben - Deckblatt (optional) - Lebenslauf - Zeugnisse - Referenzen (optional).
Die Unterlagen verschickst du am besten als PDF-Datei (max. 3 MB) mit einem seriösen Dateinamen (z.B. Tina Mueller_Bewerbung_Marketing MangerIn.pdf)

Tipp 5: Kontrolliere deine Bewerbung ein letztes Mal vor dem Absenden!
-> Verschickst du die Bewerbung von einer seriösen E-Mail-Adresse?
-> Ist der Empfänger korrekt?
-> Hast du eine aussagekräftige Betreffzeile?
-> Ist der Anhang passend beschriftet und nicht größer als 3 MB?
-> Hast du an Anrede, Grußformel und Signatur gedacht?
-> Alles fehlerfrei formuliert und ohne Rechtschreibfehler?


Nachdem du diese Punkte kontrolliert hast, kannst du deine Bewerbung per E-Mail ruhigen Gewissens wegschicken und dich schon bald über eine Rückmeldung deines Wunschunternehmens freuen ;)
Antworten