Welche Zeugnisse füge ich der Bewerbung bei?

Antworten
Alena
Beiträge: 129
Registriert: 27 Jul 2022, 10:11

Welche Zeugnisse füge ich der Bewerbung bei?

Beitrag von Alena »

Man muss auf keinen Fall alle Zeugnisse und Zertifikate seines gesamten Lebens mitschicken. Wenn du seit 10 Jahren berufstätig bist, interessiert es niemanden, dass du in der 9. Klasse einen Crashkurs in Englisch hattest. Viel wichtiger ist es, die Zeugnisse beizufügen, die für die Stelle relevant sind. Dazu gehört auf jeden Fall das Zeugnis, das die höchste Berufsqualifikation belegt. Es ist ratsam die letzten drei Arbeitszeugnisse der Bewerbung beizulegen. Falls der Personaler mehr Belege braucht, wird er danach fragen. Dann kannst du die anderen Zeugnisse nachreichen.
Das aktuellste Zeugnis soll auf jeden Fall zuerst sichtbar sein. Als nächstes folgen die Belege über die besuchten Fort- und Weiterbildungskurse, aber auch nur die, die relevant sind. Bei Berufsanfängern sollte das Ausbildungs- oder Diplomzeugnis an erster Stelle kommen.
Antworten