Ist ein Anschreiben = Motivationsschreiben?

Antworten
Chris_15
Beiträge: 41
Registriert: 25 Aug 2022, 13:28

Ist ein Anschreiben = Motivationsschreiben?

Beitrag von Chris_15 »

Hey, ich wollte mich mal erkundigen, ob es zwischen einem Anschreiben und einem Motivationsschreiben ein Unterschied gibt. Ich blicke da nicht so ganz durch...
Danke
Julian40
Beiträge: 38
Registriert: 19 Aug 2022, 10:33

Re: Ist ein Anschreiben = Motivationsschreiben?

Beitrag von Julian40 »

Im Anschreiben formulierst du konkret, worauf du dich bewirbst – z.B. „Bewerbung als Industriekaufmann auf Ihre Anzeige in der Süddeutschen Zeitung vom 10. Mai 2016“ und äußerst dich zu deinen fachlichen Qualitäten und untermauerst sie durch Beispiele.
Beim Motivationsschreiben geht es eher um so etwas wie deine Stärken oder Motivation, d.h. du kannst Genanntes vertiefen oder wichtige Punkte ergänzen.
Chris_15
Beiträge: 41
Registriert: 25 Aug 2022, 13:28

Re: Ist ein Anschreiben = Motivationsschreiben?

Beitrag von Chris_15 »

Okay, danke!
aric87
Beiträge: 8
Registriert: 17 Aug 2022, 11:58

Re: Ist ein Anschreiben = Motivationsschreiben?

Beitrag von aric87 »

Ich finde schon, dass ein Anschreiben motivieren soll. Die Anleitung auf personalwiki hat mir sehr geholfen https://www.personalwiki.de/bewerben/be ... schreiben/
Antworten