Dein Bewerbungsanschreiben

Antworten
Eric
Beiträge: 3
Registriert: 25 Jul 2022, 14:31

Dein Bewerbungsanschreiben

Beitrag von Eric »

Machen wir es kurz, ich lese in meinem Job seit 20 Jahren Bewerbungsanschreiben, heute „Motivationsschreiben“. Und, ich bin noch immer (oder immer wieder) erstaunt, wie schlecht und sinnlos die Hälfte formuliert ist.

Mein erster Tipp: kein „Standardanschreiben“ – zu oft vergisst man den Inhalt anzupassen, schreibt über Unwichtiges oder vergisst gar, die Anrede zu korrigieren. Dann lieber nur den Lebenslauf verschicken.

Auch zu lang sollte das Bewerbungsschreiben nicht sein. Der Arbeitgeber liest zunächst den Lebenslauf. Erst, wenn dieser vielversprechend ist, wird das Bewerbungsschreiben gelesen. Deshalb sollte es nicht den CV wiederholen, sondern prägnant die Motivation des Bewerbers beschreiben, warum gerade er oder sie der passende auf die Stelle ist.

Das Motivationsschreiben sagt etwas über Deine Persönlichkeit aus und nennt auch Fakten, wie die Verfügbarkeit oder das Gehalt, wenn gewünscht. Selbstverständlich sind die Kontaktdaten: also Name, Adresse, Telefon und E-Mail. Idealerweise hast Du auch einen persönlichen Ansprechpartner und einen Bezug, z.B. eine Stellenanzeige, ein Telefonat oä. Deine Anlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) können aufgeführt werden.

Meine persönlichen Tipps: sei authentisch, beziehe Dich konkret auf Deinen Mehrwert – beziehe Dich auf die Inhalte der Stellenanzeige, suche Dir einen Ansprechpartner und stelle einen Bezug zu ihm oder der Firma oder der Aufgabe her. Vermeide Schreibfehler und formuliere klar – bitte keine abgelutschten Floskeln oder Stärken. Schreibe kreativ, unterhaltsam, ehrlich. Und noch etwas: nicht zu viele Konjunktive wie hätte, könnte, würde. Am Ende bitte um eine Antwort oder Rückmeldung. Du solltest keinen Zweifel an Deiner Eignung haben.

Los geht’s, viel Erfolg! :D

Btw, ich bin Eric, ein Hirefox Moderator (frag also ruhig)
Antworten