Rückfragen im Bewerbungsgespräch

Antworten
SorayaMi
Beiträge: 37
Registriert: 23 Aug 2022, 10:05

Rückfragen im Bewerbungsgespräch

Beitrag von SorayaMi »

Hallooo,

mal eine Frage. Kennt ihr ein paar gute Fragen, die man als Bewerber im Vorstellungsgespräch stellen kann? Es heißt doch, dass man am Ende immer ein paar gute Fragen parat haben sollte.

Wie wäre es damit:

Was ist mit meinem Vorgänger oder meiner Vorgängerin?
Wie würden Sie den Führungsstil meines Chefs beschreiben?
Welche Projekte stehen in der Abteilung in nächster Zeit an?
Darf ich meinen Arbeitsplatz sehen?

Sollte ich mir die Fragen vorher notieren? Oder sieht das doof aus, wenn ich beim Gespräch mit einem Block mit Notizen dasitze?
MaineCoon2
Beiträge: 39
Registriert: 29 Aug 2022, 12:02

Re: Rückfragen im Bewerbungsgespräch

Beitrag von MaineCoon2 »

Ich finde deine Fragen schonmal sehr gut.
Meine Lieblingsfrage ist: "Was erwarten Sie von dem idealen Kandidaten?" Da bekomme ich dann gleich ein Gefühl dafür, was die eigentlich für Erwartungen haben und ob ich die erfüllen können werden...
Block und Stift sehen professionell aus. Notier dir ruhig vorher deine Fragen. Im Vorstellungsgespräch ist ma ja immer so aufgeregt...da kann man die sonst schnell mal vergessen!
RuMo1990
Beiträge: 37
Registriert: 17 Aug 2022, 14:10

Re: Rückfragen im Bewerbungsgespräch

Beitrag von RuMo1990 »

Welche Fehler haben meine Vorgänger gemacht, die ich lieber nicht machen sollte?
Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?
kaputz
Beiträge: 18
Registriert: 16 Aug 2022, 11:27

Re: Rückfragen im Bewerbungsgespräch

Beitrag von kaputz »

sorry wenn ich mich hier einmische, aber die Frage : Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag aus.... ?
Was soll da der zukünftige Vorgesetzte antworten? Kaffee kochen, Emails lesen, Anrufbeantworter abhören....
Was passiert wenn der Tag anders verläuft? Kündigung?
Hier wäre doch eine Frage zur Arbeitsplatzbeschreibung, oder zum zukünftigen Team, Meetings, homeoffice what ever..angebrachter.
Heinzelmann
Beiträge: 37
Registriert: 17 Aug 2022, 10:35

Re: Rückfragen im Bewerbungsgespräch

Beitrag von Heinzelmann »

hm ist zwar ein bischen spät sich jetzt noch zu den Fragen zu äußern, wahrscheinlich ist dein Bewerbungsgespräch schon gelaufen, aber vielleicht für zukünftige Gespräche interessant.
Die Fragen sollten sich nicht ausschließlich auf deinen Job, deinen Vorgesetzten, dein Team etc beziehen. Fände es wichtiger, dass du dich zuvor mit dem Unternehmen auseinander setzt und dir hier ein paar Fragen überlegst die deinem zuküftigen Unternehmen zeigen dass du dich mit dem Job und der Unternehmen identifizierts.
Antworten