Als Frau bei Bewerbung diskriminiert

Antworten
SorayaMi
Beiträge: 37
Registriert: 23 Aug 2022, 10:05

Als Frau bei Bewerbung diskriminiert

Beitrag von SorayaMi »

Ich habe letztens einen Spiegel-Artikel gelesen, dass Personalverantwortliche die Lebensläufe von Frauen schlechter bewerten als die von Männern. Und ich frage mich gerade, auch wenn man immer noch auf Personaler trifft, die Bewerbungen von Frauen aussortieren, weil diese wegen der Familie öfters mal ausfallen, haben zahlreiche Unternehmen das Potential weiblicher Fachkräfte doch inzwischen entdeckt, oder nicht? Wie sehen da eure Erfahrungen aus? Muss ich als weibliche Bewerberin vielleicht ein paar Besonderheiten beachten?
Ninchen
Beiträge: 41
Registriert: 19 Aug 2022, 12:19

Re: Als Frau bei Bewerbung diskriminiert

Beitrag von Ninchen »

Ich denke jeder Arbeitgeber, der eine junge Bewerberin vor sich sitzen hat, fragt sich, ob sie in den nächsten Jahren in Elternzeit geht. Kann mir schon vorstellen, dass bei der gleichen Qualifikation ein Mann bevorzugt wird. Außer das Unternehmen achtet auf die Frauenquote. Habe von Freunden gehört, die bei Großkonzernen arbeiten, dass da oft Frauen bevorzugt werden, selbst wenn Sie eine schlechtere Qualifikation haben. Weil der Chef eine Vorgabe hat: die Stelle muss von einer Frau besetzt werden.
Ich denke es hat Vor- und Nachteile eine Frau zu sein :lol: :lol: :lol:
Penelope82
Beiträge: 38
Registriert: 28 Sep 2022, 14:21

Re: Als Frau bei Bewerbung diskriminiert

Beitrag von Penelope82 »

Hallo,
wenn ich auf die Erfahrung in meinem letzten Unternehmen denke, kann ich verstehen wenn man männliche Bewerber weiblichen Bewerbern einer gewissen Altersgruppe vorzieht. Mein Chef hat aus diesem Grund ganz klare Anweisungen an die Personalabteilung gegeben keine Frau zwischen 25 und 40 egal wie qualifiziert! Das ist bitter und für alle die Leistungsbereit sind auch ärgerlich aber daran sind leider unsere Geschlechtsgenossinen selbst schuld.
Thema Schwangerschaft, kein Chef hat damit ein Problem, ist ja was schönes, aber wenn diejenige Schwangerschaft mit Krankheit verbindet (was in dem Fall nachweislich vorgeschoben war) ist das unlustig. Leider war das kein Einzelfall.
Thema Work-Life-Balance nach der Probezeit hatten auf einmal alle privaten Aktivitäten Vorrang, Kundentermin um die Uhrzeit? Geht gar nicht sonst verpasst man den Zumba-Kurs. Nur um mal ein Beispiel zu nennen..
AntoniaX
Beiträge: 3
Registriert: 24 Aug 2022, 13:28

Re: Als Frau bei Bewerbung diskriminiert

Beitrag von AntoniaX »

hallo Penelope, da ist leider was dran. Bei uns in der Firma haben wir auch ähnliches erlebt. Mich als junge Frau ärgert das unsagbar und ist mir richtig peinlich wenn ich sowas erlebe. Wir sind fast ausschließlich Frauen bei uns in der Abteilung. Wir schlagen uns zwar (zum Glück) nicht ständig mit "Kranken"- Schwangeren rum, aber dafür ist bei uns doch öfter Zickenkrieg angesagt, das nervt kolosal. Zumal dies bei den meisten meiner Kolleginnen auch auf Unverständnis stößt. Die männlichen Kollegen haben auch schon bei unserem Chef insistiert und gesagt bitte keine Frau mehr :D
Antworten