Absagen aufgrund von Gewicht

Antworten
Miri
Beiträge: 53
Registriert: 25 Aug 2022, 13:57

Absagen aufgrund von Gewicht

Beitrag von Miri »

Hey! Eine Freundin von mir hat etwas mehr auf den Hüften, ist aber nicht total übergewichtig. Sie ist im Moment auf Jobsuche und bekommt lauter Absagen nach den Vorstellungsgesprächen. Sie denkt, dass es oft wegen ihres Gewichts passiert, weil ihre Qualifikation für die Stellen eigentlich gazn gut passt. Sie ist auch sehr nett und selbstbewusst. Aber natürlich wird kein Arbeitgeber den echten Grund für die Absage nennen.
Hatte hier jemand schonmal Probleme aufrgund des Gewichts ene Stelle zu finden?
RalphRP
Beiträge: 44
Registriert: 17 Aug 2022, 14:55

Re: Absagen aufgrund von Gewicht

Beitrag von RalphRP »

Es ist immer leicht, fehlende Eignung zu ignorieren und sich einfach zu sagen, dass man aufgrund seines Gewichts, oder seiner Herkunft oder seines Geschlechts abgelehnt wurde. Man sucht den Fehler immer gern bei anderen, anstatt bei sich selbst. Hat deine Freundin denn auch intensiv mal reflektiert, ob sie beim Gespräch möglicherweise etwas besser machen hätte können?
hannah96
Beiträge: 62
Registriert: 16 Aug 2022, 14:04

Re: Absagen aufgrund von Gewicht

Beitrag von hannah96 »

Deine Freundin sollte sich auf Ihre Stärken konzentrieren. Wenn sie im Gespräch überzeugen kann, dann wird ihr Gewicht keine Rolle speilen
Heinzelmann
Beiträge: 37
Registriert: 17 Aug 2022, 10:35

Re: Absagen aufgrund von Gewicht

Beitrag von Heinzelmann »

Obwohl dies ein "Frauenthema" ist muss ich mich hier als Mann mal äußern. Mal ehrlich was heißt ein wenig mehr auf den Hüften? Das ist sehr dehnbar im wahrsten Sinne des Wortes. Wegen etwas "mehr" wird Sie sicherlich keine Absage bekommen. Aber wenn Sie so dick ist dass sie keine Treppe laufen kann ohne ins "Schnaufen" zu kommen ist das schon nachvollziehbar. Aber meines Erachtens weniger wegen der Optik sondern dass man ihr eine geringe Belastbarkeit unterstellt und mangelnde oder keine Disziplin.
Antworten