Anreisezeit keine Arbeitszeit

Antworten
Sepp88
Beiträge: 24
Registriert: 19 Aug 2022, 13:08

Anreisezeit keine Arbeitszeit

Beitrag von Sepp88 »

Hallo,
ich habe ein Jobangebot bei einer Beratungsgesellschft bekommen. Im Bewerbungsgespräch wurde ganz klar kommuniziert, dass Anreisezeiten zum Kunden nicht als Arbeitszet zählen und nicht ausgeglichen werden. Ist sowas zulässig?
aric87
Beiträge: 8
Registriert: 17 Aug 2022, 11:58

Re: Anreisezeit keine Arbeitszeit

Beitrag von aric87 »

Willst Du klagen, bevor Du den Job hast? Wenn Du unsicher bist, nimm den Job einfach nicht an :mrgreen: .
Wenn die Reisen nicht zu Deiner Arbeitszeit gehören, dann sind sie aber dennoch Reisezeiten, also muss Dir der Arbeitgeber die Reisekosten bezahlen, (imho)
MaineCoon2
Beiträge: 39
Registriert: 29 Aug 2022, 12:02

Re: Anreisezeit keine Arbeitszeit

Beitrag von MaineCoon2 »

Also ich dachte, dass die Fahrtzeit immer dann als Arbeitszeit gültig ist, wenn das Führen eines Fahrzeugs angeordnet wurde, d.h. dass dein Chef zu dir sagt, du musst mit dem Dienstwagen fahren. Oder du während der Beförderung mit einem Verkehrsmittel Aufgaben erledigen musst, also z.B. im ICE an deinem Notebook arbeitest oder relevante Telefongespräche führst...?
Tenno
Beiträge: 32
Registriert: 25 Aug 2022, 14:02

Re: Anreisezeit keine Arbeitszeit

Beitrag von Tenno »

Ich finde, der Arbeitgeber soll dafür beazhlen
Sepp88
Beiträge: 24
Registriert: 19 Aug 2022, 13:08

Re: Anreisezeit keine Arbeitszeit

Beitrag von Sepp88 »

Mir geht es nicht um die Bezahlung. Ist klar, dass ich die Kosten wenn nicht über den Arbeitgeber dann über die Einkommenssteuererklärung geltend machen kann. Geht eher um den Zeitausgleich. Ich soll Deutschlandweit eingesetzt werden. Heißt wenn ich von Hamburg nach Augsburg muss, ist die Anreise bereits Sonntag... da finde ich schon dass man einen zumindest einen Zeitausgleich gewähren muss.
Penelope82
Beiträge: 38
Registriert: 28 Sep 2022, 14:21

Re: Anreisezeit keine Arbeitszeit

Beitrag von Penelope82 »

Leider ist das durchaus ein Thema bei vielen Beratungsgesellschaften. Wenn das interne Richtlinien sind hast du keine Chance. Entweder man akzeptiert das oder man sucht sich einen anderen Job
Antworten