Reisekosten zum Vorstellungsgespräch

Antworten
Miri
Beiträge: 53
Registriert: 25 Aug 2022, 13:57

Reisekosten zum Vorstellungsgespräch

Beitrag von Miri »

Hallo community! Kommt es vor, dass die Reisekosten zu den Vorstellungsgesprächen vom Unternehmen übernommen werden? Weiß jemand, wie es gestzlich geregelt ist?
Julian40
Beiträge: 38
Registriert: 19 Aug 2022, 10:33

Re: Reisekosten zum Vorstellungsgespräch

Beitrag von Julian40 »

Soweit ich weiß, muss das Unternehmen die Reisekosten übernehmen. Allerdings nicht, wenn er deren Übernahme im Vorfeld eindeutig ausgeschlossen hat. Ich hatte mal eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, wo es in der schriftlichen Einladung explizit so formuliert war. Aber grundsätzlich würde ich mir überlegen, ob ich darauf bestehe. Wenn man eine Absage erhalten hat, ist das ja was anderes. Aber wenn man sein Interesse bekunden möchte, würde ich nicht darauf bestehen. Ich glaube, dass das sonst negativ rüberkommen könnte...
hannah96
Beiträge: 62
Registriert: 16 Aug 2022, 14:04

Re: Reisekosten zum Vorstellungsgespräch

Beitrag von hannah96 »

Sowiet ich weiß, muss das Unternehmmen gar nichts übernehmen. Du kannst deine Reisekosten in der Steuererklärung als Werbungskosten angeben. Aber ob das die Pausche übersteigt ist natürlich die Frage...
Antworten