Aufbau des Motivationsschreibens

Antworten
Ninchen
Beiträge: 41
Registriert: 19 Aug 2022, 12:19

Aufbau des Motivationsschreibens

Beitrag von Ninchen »

Hallo! Ich habe folgende Frage: ich lese oft, dass man sich durch ein Motivationsschreiben von anderen Bewerbern hervorheben kann und dass man Floskeln vermeiden sollte. Gleichzeitig heißt es aber immer, dass man sich an eine Struktur halten muss, die fest vorgeschrieben ist. Ich finde es deswegen besonders schwierig, ein ausergewönliches Bewerbungsschreiben zu verfassen. Muss man sich an diesen Aufbau halten? Oder ist es doch nicht sooo wichtig?
LG
MaineCoon2
Beiträge: 39
Registriert: 29 Aug 2022, 12:02

Re: Aufbau des Motivationsschreibens

Beitrag von MaineCoon2 »

Meinst du mit Motivationsschreiben ein normales Anschreiben?
Poldy
Beiträge: 1
Registriert: 21 Feb 2023, 15:41

Re: Aufbau des Motivationsschreibens

Beitrag von Poldy »

Ich finde es wirklich schwierig ein "ansprechendes" Motivationsschreiben zu erstellen.
Wenn man schon im Internet liest, dass die Problematik bereits in der Betreffzeile beginnt.....

Und dann geht es in der Anrede weiter,..... da heißt es denn, dass die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren..." völlig falsch ist! Ja was denn??
"Ehy Du"? oder lieber "Sachma Alter....."?

Gerade in einem Motivationsschreiben, welches dazu dient den Personaler / Headhunter für sich zu gewinnen, da sollte doch die Höflichkeitsform gewahrt bleiben?! Finde ich jedenfalls. Oder liege ich hier falsch?
hannah96
Beiträge: 62
Registriert: 16 Aug 2022, 14:04

Re: Aufbau des Motivationsschreibens

Beitrag von hannah96 »

Dann bleib doch höflich... bei den Stelleausschreibungen sind meistens Namen von Ansprechpartnern angegeben. Dann Schreibst du "sehr geehrte/r Frau/Herr XY" was ist daran falsch? :shock:
Ninchen
Beiträge: 41
Registriert: 19 Aug 2022, 12:19

Re: Aufbau des Motivationsschreibens

Beitrag von Ninchen »

*Ich meine in erster Linie Anschreiben, aber für Motivationsschreiben gibt es doch auch Regeln, oder?
Antworten