Unternhemen kriselt: bleiben oder gehen?

Antworten
Sakura90
Beiträge: 29
Registriert: 18 Aug 2022, 15:42

Unternhemen kriselt: bleiben oder gehen?

Beitrag von Sakura90 »

Hallo! Ich kriege von mehreren Mitarbeitern mit, dass unser Unternehmen wirtschaftliche Schwierigkeiten hat (Abfindungen, Kündigungen, Umstrukturierung, etc.) eigentlich finde ich meine Stelle und meine Kollegen super, aber ich frag mich, ob die Firma die jetzige Krise übersteht oder ob ich mich woanders bewerben soll. Ich will nicht die letzte sein, die aufgrund von Insolvenz gekündigt wird
Julian40
Beiträge: 38
Registriert: 19 Aug 2022, 10:33

Re: Unternhemen kriselt: bleiben oder gehen?

Beitrag von Julian40 »

Schwer zu sagen...den perfekten Zeitpunkt gibt es dafür sicherlich nie. Manche bewerben sich bei den ersten Anzeichen weg, weil sie größmölgihce Sicherheit haben möchten, andere wollen ihren Beitrag zu einer guten Abwicklung leisten und bleiben.

Du solltest dich fragen, wie viel Sicherheit du brauchst. Wie viel Zeit wirst du voraussichtlich für deine berufliche Neuorientierung benötigen? Du könntest ja auch abwarten, ob das Unternehmen sich wieder berappelt.
BeachGirl
Beiträge: 34
Registriert: 18 Aug 2022, 15:29

Re: Unternhemen kriselt: bleiben oder gehen?

Beitrag von BeachGirl »

Lieber wo anders bewerben. Ich habe diesen Fehler schon einmal gemacht und zu lange gewartet. Wenn du dich aus der Position einer Festanstellung bewirbst, ist nicht so viel Druck dahinter. Dann kannst du auch etwas länger suchen, bis du etwas findest, dass zu dir passt. Wenn du deinen Job plötzlich los bist, willst du nur noch ganz schnell was finden und bist entsprechend viel kompromissbereiter.
Antworten