Als Mama Teilzeit oder Vollzeit arbeiten?

Antworten
hannah96
Beiträge: 62
Registriert: 16 Aug 2022, 14:04

Als Mama Teilzeit oder Vollzeit arbeiten?

Beitrag von hannah96 »

Hey! Meine Elternzeit ist bald vorbei und ich überlege, wie es weiter mit dem Berufsleben geht. Ich dneke darüber nach in Teilzeit zu wechseln, damit ich noch Zeit für meine Tochter habe. Ich bin unsicher, ob ich ein Vollzeitjob und Kind managen kann. Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht?
RuMo1990
Beiträge: 37
Registriert: 17 Aug 2022, 14:10

Re: Als Mama Teilzeit oder Vollzeit arbeiten?

Beitrag von RuMo1990 »

Einfach mal ausprobieren!
Tenno
Beiträge: 32
Registriert: 25 Aug 2022, 14:02

Re: Als Mama Teilzeit oder Vollzeit arbeiten?

Beitrag von Tenno »

Hey! Also meine Frau arbeitet in Teilzeit und findet es ganz angenehm. So hat sie Zeit für die Kinder und Haushalt. Hängt auch davon ab, wie viel Arbeit dein Partner im Haushalt übernimmt. Ich glaube jedes Paar sollte es für sich persönlich abwägen, was besser ist.
LG
Penelope82
Beiträge: 38
Registriert: 28 Sep 2022, 14:21

Re: Als Mama Teilzeit oder Vollzeit arbeiten?

Beitrag von Penelope82 »

Denke das kann man nicht pauschal beantworten. Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.
Bietet dein alter Arbeitgeber eine Teilzeitbeschäftigung an? Entspricht dieses dann noch deinem Anspruchsprofil ? Gibt es eventuell die Möglichkeit teilweise im homeoffice zu arbeiten dann könntest du auch Vollzeit arbeiten. Es gibt die unterschiedlichsten Arbeitszeitmodelle. Erkundige dich erst mal bei deinem Arbeitgeber, dann kannst du dich immer noch entscheiden.
Die Entfernung Zuhause-Kindergarten-Arbeitgeber solltest du auch berücksichtigen.
Was machst du mit deinem Kind während deiner Arbeitszeit? Hast du einen Ganztags-Kindergartenplatz mit flexiblen Abholzeiten? Wenn nicht erübrigt sich schon die Überlegung nach einer Vollzeitstelle.
Vollzeit ist auf jeden fall ein Balance-Akt um allen (auch dir selbst) gerecht zu werden. ;)
Antworten