Schlecht über den Arbeitgeber sprechen

Antworten
Ninchen
Beiträge: 41
Registriert: 19 Aug 2022, 12:19

Schlecht über den Arbeitgeber sprechen

Beitrag von Ninchen »

Hallo! Ich bin nächste Woche bei einem Vorstelungsgespräch. Der Grund, warum ich kündigen will, ist dass das Arbeitsklima im Unternehmen nicht gut ist und dass ich mit meinem Vorgesetzten menschlich nicht klar komme. Die Frage ist, wie ich es am besten dem potenziellen Arbeitgeber erkläre. Ich möchte nicht schlecht über das Unternehmen sprechen, aber irgendwie muss ich ja meinen Wechsel erklären können.
Paul
Beiträge: 8
Registriert: 25 Jul 2022, 14:34

Re: Schlecht über den Arbeitgeber sprechen

Beitrag von Paul »

Dann sag doch einfach, Du willst Dich weiterentwickeln, neue Erfahrungen machen. Ich glaube aber nicht, dass es schlecht rüberkommt, wenn Du erklären kannst, was Dir an Deinem Chef nicht passt. Warum hast Du Dich nicht zuerst bei dem Chef von deinem Chef erkundigt? Und was stört dich am "Arbeitsklima"?
RalphRP
Beiträge: 44
Registriert: 17 Aug 2022, 14:55

Re: Schlecht über den Arbeitgeber sprechen

Beitrag von RalphRP »

Ich würde das nicht sagen! Lieber den Fokus darauf richten, warum du zu diesem Unternehmen willst und warum dich gerade diese Aufgabe reizt.
Miri
Beiträge: 53
Registriert: 25 Aug 2022, 13:57

Re: Schlecht über den Arbeitgeber sprechen

Beitrag von Miri »

Ich würde das Thema umgehen und dein Wechsel anders erklären. Wenn du länger beim Unternehmen bist, sag, z.B., dass du eine neue Herausforderung suchtst/neuen Schwerpunkt/Internationalität, etc. Ich würde über die persönlichen Eigenschaften von deinem Vorgesetzten nicht sprechen. Glaube nicht, dass es gut ankommt
Heinzelmann
Beiträge: 37
Registriert: 17 Aug 2022, 10:35

Re: Schlecht über den Arbeitgeber sprechen

Beitrag von Heinzelmann »

Wenn du es allgemein formulierst, dass das Betriebsklima nicht gut ist spricht nichts dagegen. Allerdings sollte das nicht der Einzige Wechselgrund" sein. Da gebe ich meinen Vorrednern Recht.
LauraStorm
Beiträge: 19
Registriert: 02 Feb 2023, 13:34

Re: Schlecht über den Arbeitgeber sprechen

Beitrag von LauraStorm »

würde auch eher den Fokus auf die neue Herausforderung legen
Antworten