Assessment durch eine Psychologin (m/w/d)

Antworten
Sakura90
Beiträge: 29
Registriert: 18 Aug 2022, 15:42

Assessment durch eine Psychologin (m/w/d)

Beitrag von Sakura90 »

Hey! Ich wurde zu einem Assessment eingeladen. In der Mail steht, dass ich ein Gespräch mit einer Psychologin führen werde. Hat hier jemand Erfahrung mit sowas? Kann ich mich da irgendwie drauf vorbereiten?
Danke!
MaineCoon2
Beiträge: 39
Registriert: 29 Aug 2022, 12:02

Re: Assessment durch eine Psychologin (m/w/d)

Beitrag von MaineCoon2 »

Schwierig, es gibt unzählige verschiedene Persönlichkeitstests...
Im Endeffekt bringt es aber nichts, sich zu sehr zu verstellen. Versuche einfach in jeder Situation gelassen und freundlich zu bleiben und die Aufgaben so zügig und effizient wie möglich zu lösen.
Auch wenn die Vorstellung, einen psychologischen Test absolvieren zu müssen, abschreckend wirkt, sind solche Tests nicht zuletzt auch in deinem eigenen Interesse. Du möchtest ja eine Stelle antreten, die möglichst gut zu dir passt, und nicht eine, bei der du binnen kürzester Zeit über- oder unterfordert bist, deren Anforderungen nicht deinen Fähigkeiten entspricht oder du nicht ins Team passt....
Ninchen
Beiträge: 41
Registriert: 19 Aug 2022, 12:19

Re: Assessment durch eine Psychologin (m/w/d)

Beitrag von Ninchen »

Augen zu und durch! :lol:
Vorbereiten bringt nichts
LauraStorm
Beiträge: 19
Registriert: 02 Feb 2023, 13:34

Re: Assessment durch eine Psychologin (m/w/d)

Beitrag von LauraStorm »

es gibt zig unterschiedliche Tests. Ist unmöglich sich darauf vorzubereiten. Sei einfach locker und du selbst :)
shaggie
Beiträge: 14
Registriert: 02 Feb 2023, 13:13

Re: Assessment durch eine Psychologin (m/w/d)

Beitrag von shaggie »

Hallo Sakura,
wie war dein Assesment und wie lange hat es gedauert?
Heinzelmann
Beiträge: 37
Registriert: 17 Aug 2022, 10:35

Re: Assessment durch eine Psychologin (m/w/d)

Beitrag von Heinzelmann »

Ich halt nichts von diesen Psychologischen Eignungstests. Halte es eher für eine Führungsschwäche des Vorgesetzten wenn er sich über ein Psychologisches Gutachten oder besser gesagt über einen "Eignungstest" ein Bild über den neuen Mitarbeiter machen muss.
Penelope82
Beiträge: 38
Registriert: 28 Sep 2022, 14:21

Re: Assessment durch eine Psychologin (m/w/d)

Beitrag von Penelope82 »

Das siehst du aber sehr einseitig. Denke es kann ganz gut zur Entscheidungshile zwischen mehreren Bewerbern beitragen, je nachdem um welche Position es sich handelt.
Antworten