Bildungsurlaub

Antworten
MaineCoon2
Beiträge: 39
Registriert: 29 Aug 2022, 12:02

Bildungsurlaub

Beitrag von MaineCoon2 »

Hat hier jemand Erfahrung mit Bildungsurlaub / Bildungsfreistellung? Da kann man ja eine Weiterbildung machen und der Arbeitgeber zahlt den Lohn während dieser Zeit ganz normal weiter und es muss kein Urlaub genommen werden.

Ich würde das gerne machen, für einen Englsich-Kurs. Aber ich trau mich nicht, meine Chefin zu fragen. Ich arbeite halt auch in einem kleinen Betrieb (28 Leute). Da fällt das schon ins Gewicht, wenn ich BIldungsurlaub mache. Bin ich einen Kopf kürzer, wenn ich mit so einer Idee komme? Wie waren da eure Erfahrungen?
Professional13
Beiträge: 34
Registriert: 23 Aug 2022, 15:38

Re: Bildungsurlaub

Beitrag von Professional13 »

Also ich habe das schon zwei Mal gemacht und es hat keine Probleme gegeben. Ich habe eine Bekannte, die das jedes Jahr macht. Ich würde mir da keine zu großen Sorgen machen.

Beachte nur, dass du mindestens sechs Monate bei deinem Arbeitgeber beschäftigt sein musst. Etwas eingeschränkt wird der Anspruch nur bei weniger als 20 Beschäftigten, aber dann auch nur, wenn bereits viele Kollegen und Kolleginnnen die Bildungsfreistellung bereits in Anspruch genommen haben.
Insgesamt hast du Anspruch auf eine Freistellung für 10 Arbeitstage innerhalb eines Zeitraums von zwei aufeinanderfolgenden Kalenderjahren.
Andy_123
Beiträge: 42
Registriert: 18 Aug 2022, 15:50

Re: Bildungsurlaub

Beitrag von Andy_123 »

Oh wie cool! Ich wusste gar nicht, dass es so was gibt! :shock: :D
SorayaMi
Beiträge: 37
Registriert: 23 Aug 2022, 10:05

Re: Bildungsurlaub

Beitrag von SorayaMi »

Also ich hatte schonmal richtig Ärger mit meinem früheren Chef wegen dem Bildungsurlaub! Er hat meinen Italienisch-Sprachkurs damals abgelehnt, mit der Begründung , dass das dem Betrieb nichts nutzt. Ich war so sauer damals. Aber was will man machen. Wollte mich dann halt auch nicht mit meinem Chef anlegen.
Inzwischen habe ich den Job gewechselt. Konnte ihm das nie so richtig verzeihen und es gab noch ein paar andere Punkte, die mich geärgert haben. Traue mich aber seitdem nicht mehr nach einer Bildugnsfreistellung zu fragen :roll:
BeachGirl
Beiträge: 34
Registriert: 18 Aug 2022, 15:29

Re: Bildungsurlaub

Beitrag von BeachGirl »

Pffff...jetzt macht euch mal nicht alle in die Hose! Bildungsurlaub steht uns allen zu. Wenn ihr einen Chef habt, der euch sowas nicht erlaubt, obwohl es gesetzlich vorgeschrieben ist, solltet ihr euch schleunigst einen neuen Chef bzw. Job suchen! ;)
Penelope82
Beiträge: 38
Registriert: 28 Sep 2022, 14:21

Re: Bildungsurlaub

Beitrag von Penelope82 »

Super Einstellung! Wenn jeder so denkt...Sowas kann ein kleines Unternehmen nicht einfach so verkraften. Da ist es relativ "wurscht" ob das gesetzlich vorgeschrieben ist. Zudem die kollegen in einem kleinen Team das alles auffangen müssen.
Aber super Tipp einfach einen neuen Job suchen... ernsthaft?
Antworten