Vetrieb: Reisetätigkeit

Antworten
hannah96
Beiträge: 62
Registriert: 16 Aug 2022, 14:04

Vetrieb: Reisetätigkeit

Beitrag von hannah96 »

Hey! Meine Tochter möchte gerne im Vertrieb arbeiten. Ich höre immer, dass Vertriebsmitarbeiter immer unterwegs sind außer man arbeitet im Innendienst. Meine Tochgter ist aber der Meinung, dass es heute bestimmt anders ist, weil vieles online möglich ist. Die meisten Gespräche würden über Teams ablaufen und hohe Reisebereitschaft ist nicht notwendig, sagt sie. Ich mache mir Sorgen, weil es aus meiner Sicht für sie schwierig wird, jemanden kennenzulernen, eine Familie zu gründen etc., wenn sie jeden Tag durch das ganze Land reist. Ich befürchte, sie versteht nicht, worauf sie sich einlässt.
Arbeitet hier vielleicht jemand im Außendienst und könnte ein wenig berichten, wie es mit Geschäftsreisen und Familie so ist in diesem Beruf? Vielleicht würde es meine tochter überzeugen, wenn Sie es hier liest.
Danke!!
LG
Joschiii
Beiträge: 48
Registriert: 29 Aug 2022, 13:17

Re: Vetrieb: Reisetätigkeit

Beitrag von Joschiii »

Ich finde diesen Artikel hier interessant: https://www.consulting-life.de/consulti ... reinbaren/
Hier erzählt ein Consultant darüber, wie sich das Familienleben mit einer hohen Reisetätigkeiten vereinbaren lässt. Er spricht auch über die Herausforderungen.

Ich finde es gut, dass du deine Tochter darauf vorbereiten möchtest. Bedenken solltest du aber, dass du sie am Ende ihre eigenen Erfahrungen machen lassen solltest. Im schlimmsten Fall kann sie ja selbst nach ein paar Jahren Außendienst in den Innendienst wechseln. ;)
Chris_15
Beiträge: 41
Registriert: 25 Aug 2022, 13:28

Re: Vetrieb: Reisetätigkeit

Beitrag von Chris_15 »

Mein Vater arbeitetete lange im Außendienst und ich habe ihn als Kind nicht so oft gesehen, er war oft auf Geschäftsreisen
Ninchen
Beiträge: 41
Registriert: 19 Aug 2022, 12:19

Re: Vetrieb: Reisetätigkeit

Beitrag von Ninchen »

Hey! Ich kenne es vom Hörensagen, dass Vertrieb immer mit viel Reisen verbunden ist. Deine Tochter sollte es sich überlegen. Sie kann aber natürlich sich im Vertriebsinnendienst entwickeln. Da ist es anders
Viel Erfolg!
Andy_123
Beiträge: 42
Registriert: 18 Aug 2022, 15:50

Re: Vetrieb: Reisetätigkeit

Beitrag von Andy_123 »

Also jetzt mal ganz ehrlich: es gibt ganz viele Frauen, die im Vertrieb arbeiten und sie schaffen es auch irgendwie, eine Familie zu gründen und Kinder zu kriegen, etc. Man sollte es lockerer sehen
LauraStorm
Beiträge: 19
Registriert: 02 Feb 2023, 13:34

Re: Vetrieb: Reisetätigkeit

Beitrag von LauraStorm »

will die Tochter sich denn "niederlassen", eine Familie gründen und zu Hause sitzen?
Sepp88
Beiträge: 24
Registriert: 19 Aug 2022, 13:08

Re: Vetrieb: Reisetätigkeit

Beitrag von Sepp88 »

Ehrlich Leute, was ist denn das für eine Diskussion.
Erstens kann man das nicht pauschalieren, es kommt immer auf das Unternehmen an, auf das zu betreuende Gebiet etc. Der Arbeitgeber wird schon bei der Stellenbeschreibung darauf hinweisen welche Reistätigkeiten er sich vorstellt. Davon abgesehen wenn ihre Tochter gerne in den Vertrieb möchte gehe ich mal davon aus, dass sie ein extrovertierter Mensch ist der auf andere Menschen zu gehen kann. Dann sollte sie kein problem haben jemanden kennen zu lernen. Davon abgesehen wenn es sich um bspw. um Auslandsreisen handelt ist das durchaus Horizont erweiternd. Solange Sie jung und ungebunden ist und Spaß daran hat....ist ihr Lebenskonzept.
Antworten