Tipps: Selbständig machen

Antworten
Julian40
Beiträge: 38
Registriert: 19 Aug 2022, 10:33

Tipps: Selbständig machen

Beitrag von Julian40 »

An die selbstständigen Unternehmer hier im Forum: Welche Tipps oder Ratschläge könnt ihr jemandem geben, der gerade dabei ist, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen?
RalphRP
Beiträge: 44
Registriert: 17 Aug 2022, 14:55

Re: Tipps: Selbständig machen

Beitrag von RalphRP »

Als selbstständiger Kleinunternehmer empfehle ich, zunächst eine gründliche Marktanalyse durchzuführen, um die Nachfrage und Konkurrenz einzuschätzen. Du brauchst ein solides Geschäftskonzept und solltest finanziell gut vorbereitet sein. Fange frühzeitig mit Networking und dem Aufbau von Kundenbeziehungen an! Und nicht zuletzt: Mut haben, Risiken einzugehen und aus Fehlern zu lernen.
Hast du schon einen Businessplan?
Julian40
Beiträge: 38
Registriert: 19 Aug 2022, 10:33

Re: Tipps: Selbständig machen

Beitrag von Julian40 »

Danke RalphRP! Businessplan und Kontakte sind da. Das finanzielle bereitet mir noch etwas Sorgen, könnte besser sein. Um das Risiko vorerst gering zu halten, starte ich zunächst Teilzeit. Hat jemand Erfahrung mit Crowdfunding oder Bootstrapping?
BeachGirl
Beiträge: 34
Registriert: 18 Aug 2022, 15:29

Re: Tipps: Selbständig machen

Beitrag von BeachGirl »

Crowdfunding ermöglicht es dir, eine Gemeinschaft von Unterstützern aufzubauen, die dein Projekt finanziell unterstützen möchten. Es gibt verschiedene Crowdfunding-Plattformen, auf denen du deine Idee präsentieren kannst. Es kann jedoch eine Herausforderung sein, genügend Aufmerksamkeit zu erregen und genug Menschen zu überzeugen, um das gewünschte Ziel zu erreichen.

Beim Bootstrapping geht es darum, dein Unternehmen aus eigenen Mitteln aufzubauen und möglichst wenig Fremdkapital aufzunehmen. Das erfordert viel Einsatz und Kreativität, um Kosten zu minimieren und Einnahmequellen zu maximieren. Es kann auch bedeuten, dass du dich zunächst auf organisches Wachstum konzentrierst und mit begrenzten Ressourcen arbeitest.
Antworten