Bewerbung über einen Headhunter

Antworten
MaineCoon2
Beiträge: 39
Registriert: 29 Aug 2022, 12:02

Bewerbung über einen Headhunter

Beitrag von MaineCoon2 »

Wurdet ihr schonmal von einem Headhunter angesprochen? Hat jemand Erfahrung mit dem Prozess?

Eine Freundin von mir ist gerade im Gespräch für eine sehr aussichtsreiche Position und ist total begeistert davon. Ich frage mich halt, ob man so einem Headhunter oder Personalberater wirklich trauen kann?
Professional13
Beiträge: 34
Registriert: 23 Aug 2022, 15:38

Re: Bewerbung über einen Headhunter

Beitrag von Professional13 »

Klar kannst du einem Headhunter vertrauen! Da ist ja eine Karriereberatung quasi inklusive, weil ein Headhunter meist Möglichkeitens einer Karrierelaufbahn gut kennt und wie man die erreicht. Also z.B. Tipps beim CV, wie du dich in Gesprächen präsentieren sollst oder welchen Dresscode du im Interview einhalten sollst.Teils begleiten sie dich ja sogar zum Jobinterview und können dir im Anschluss ein ehrliches Feedback geben, also was gut gelaufen ist und wo du dich verbessern kannst. Auch bezüglich deiner Gehaltsvorstellung können die dich gut ganz gut beraten.
Joschiii
Beiträge: 48
Registriert: 29 Aug 2022, 13:17

Re: Bewerbung über einen Headhunter

Beitrag von Joschiii »

Also, ich habe damit bislang sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich achte aber auch immer gleich zu Beginn darauf, ob der Headhunter einen seriösen Eindruck auf mich macht...Da musst da wahrscheinlich auf den Gefühl hören.
Schau mal hier rein: https://www.personalwiki.de/headhunter/ ... adhuntern/
Paul
Beiträge: 8
Registriert: 25 Jul 2022, 14:34

Re: Bewerbung über einen Headhunter

Beitrag von Paul »

Was heisst hier trauen. Durch schlechte Erfahrung lernt man. Headhunter nennt sich doch inzwischen jeder aus der ANÜ. Die ganzen Begriffe, Agentur, Vermittler, Berater sind Bullshit. Leider gibt es keinen Master oder wenigstens einen Bachelor, um eine ordentliche Ausbildung und seriöse Verhaltensweise nachzuweisen. Ein Vermittler, der Studenten für die Recherche einsetzt und Dich dann über Xing oder LinkedIn oder oder anschreibt, nennt sich natürlich lieber Headhunter, oder Personalberater. Da muss man als Bewerber schon sehr aufpassen. Vermittler oder Zeitarbeitsfirmen "verwerten" Deine Daten. Du kommst in eine große Datenbank, oft sogar international.

Ein richtiger Headhunter wird Deine daten vertraulich behandeln und Dir das auch zusagen. Am besten fragen, gut recherchieren bzw. sich das schriftlich zusichern lassen. Wir, also HSH+S, machen das.

Vorsicht ist die Mutter der Personalkiste :lol: ;)
Antworten