Gehalt in der Bewerbung immer angeben?

Antworten
Andy_123
Beiträge: 42
Registriert: 18 Aug 2022, 15:50

Gehalt in der Bewerbung immer angeben?

Beitrag von Andy_123 »

Hey! Ich bin weiterhin im Bewerbungsprozess und frag mich jetzt, ob ich bei jeder Bewerbung mein Wunschgehalt angeben soll oder ob es Nachteile mit sich bringt. Ich möchte nicht zu hoch oder zu niedrig ansetzen, um deswegen nicht aussortiert zu werden. Was denkt ihr?
Sakura90
Beiträge: 29
Registriert: 18 Aug 2022, 15:42

Re: Gehalt in der Bewerbung immer angeben?

Beitrag von Sakura90 »

Hey Andy, ich würde eine realistische Spanne angeben. Du kannst doch relativ leicht rausfinden, welches Gehalt in deiner Branche oder in deiner Berufsgruppe gezahlt wird. Ich denke nicht, dass es Nachteile hat: wenn das Unternehmen zu wenig zahlt, wirst du da bestimmt nicht arbeiten wollen :lol: (vorausgesetzt du hast eine realistische Zahl angegeben)
Miri
Beiträge: 53
Registriert: 25 Aug 2022, 13:57

Re: Gehalt in der Bewerbung immer angeben?

Beitrag von Miri »

Ich würde es nicht angeben, wenn es nicht explizit in der Stellenanzeige steht. Ich würde es im persönlichen Gespräch abklären
Penelope82
Beiträge: 38
Registriert: 28 Sep 2022, 14:21

Re: Gehalt in der Bewerbung immer angeben?

Beitrag von Penelope82 »

Ich stimme Miri zu. In einem ersten Anschreiben würde ich den Gehaltswunsch nicht erwähnen, es sei denn es wird explizit in der Stellenanzeige danach gefragt. Wenn danach gefragt wird nicht den Fehler machen und unrealistische Gehaltsforderungen äußern.
Tenno
Beiträge: 32
Registriert: 25 Aug 2022, 14:02

Re: Gehalt in der Bewerbung immer angeben?

Beitrag von Tenno »

Ich würde es nicht angeben und dann beim Gespräch verhandeln
Antworten