Motivationsschreiben: ein MUSS bei einer Bewerbung?

Antworten
MarKus_Mannheim
Beiträge: 12
Registriert: 11 Jul 2023, 14:23

Motivationsschreiben: ein MUSS bei einer Bewerbung?

Beitrag von MarKus_Mannheim »

Hallo, ich wollte mich hier erkundigen, ob man einer Bewerbung immer ein Motivationsschreiben anfügen sollte. Bei manchen Stellen steht ja nicht dabei, dass es notwendig ist, deswegen fühle ich mich verunsichert. Wie macht ihr das?
LG
hannah96
Beiträge: 62
Registriert: 16 Aug 2022, 14:04

Re: Motivationsschreiben: ein MUSS bei einer Bewerbung?

Beitrag von hannah96 »

Ich bewerben mich immer nur mit einem CV. Hab keine Lust mehr Anschreiben zu verfassen, die eh keiner liest...
Chris_15
Beiträge: 41
Registriert: 25 Aug 2022, 13:28

Re: Motivationsschreiben: ein MUSS bei einer Bewerbung?

Beitrag von Chris_15 »

Hey Leute! Ich sehe es ganz anders: damit kannst du dich aus der Masse hervorheben. Ich schicke immer ein Motivationsschreiben mit, auch wenn danach nicht gefragt wird.
Joschiii
Beiträge: 48
Registriert: 29 Aug 2022, 13:17

Re: Motivationsschreiben: ein MUSS bei einer Bewerbung?

Beitrag von Joschiii »

Ich finde, es kommt drauf an, ob es etwas Erklärungsbedürftiges im Lebenslauf gibt. Wenn du z.B. umziehen willst und dich auf eine Stelle bewirbst, die weit weg ist, würde ich das erklären. Oder wenn man Quereinsteiger ist oder früher eine Führungsposition hatte und jetzt lieber eine normale Fachraft sein will. Ansonsten isses eher unnötig, denke ich.
Maschine2000
Beiträge: 10
Registriert: 11 Jul 2023, 14:35

Re: Motivationsschreiben: ein MUSS bei einer Bewerbung?

Beitrag von Maschine2000 »

Also als Maschinenführer braucht man meistens kein Motivationsschreiben, da spreche ich aus Erfahrung :lol:
Manfred_R
Beiträge: 15
Registriert: 11 Jul 2023, 14:14

Re: Motivationsschreiben: ein MUSS bei einer Bewerbung?

Beitrag von Manfred_R »

Sehe ich auch so, dass es von der Stelle stark abhängt
hannah96
Beiträge: 62
Registriert: 16 Aug 2022, 14:04

Re: Motivationsschreiben: ein MUSS bei einer Bewerbung?

Beitrag von hannah96 »

Hallihallo! :)
Ich würde nur dann ein Motivationsschreiben mitschicken, wenn es in der Stellenausschreibung explizit drin steht. Ansonsten ist es Zeitverschwendung aus meiner Sicht
Manfred_R
Beiträge: 15
Registriert: 11 Jul 2023, 14:14

Re: Motivationsschreiben: ein MUSS bei einer Bewerbung?

Beitrag von Manfred_R »

Ja genau, sehe ich auch so
Sepp88
Beiträge: 24
Registriert: 19 Aug 2022, 13:08

Re: Motivationsschreiben: ein MUSS bei einer Bewerbung?

Beitrag von Sepp88 »

wenn du einen Job wirklich willst und nicht einfach im Gießkannenprinzip deine Bewerbungen verschickst, solltest du auf jeden Fall ein Motivationsschreiben mit schicken. Das kann ja kurz und knackig sein, aber sonst ist eine Bewerbung eine von vielen.
Antworten