Controlling-Seminar

Antworten
kaputz
Beiträge: 18
Registriert: 16 Aug 2022, 11:27

Controlling-Seminar

Beitrag von kaputz »

Guten Morgen,
ich hätte mal eine Frage, ich habe eine Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht und arbeite bei uns in der Firma im Bereich Projektplanung- Kostenanalyse. Momentan sind die Fachabteilung ziemlich vermischt was die Aufgabestellung anbelangt. Jetzt ist der Juniorchef seit 1 Jahr im Unternehmen und führt eine andere Organisationstruktur ein. Das bedeutet es gibt klarere "Fachabteilungen"(auch wenn diese nur aus 2 Personen bestehen) Mein Bereich wird jetzt aufgeteilt und ich soll dem "Controlling" zugeteilt werden. Mein Chef meinte ich soll mich mal um ein Seminar in der Richtung kümmern. Könnt ihr da was empfehlen? Bin damit total überfordert. :?
Heinzelmann
Beiträge: 37
Registriert: 17 Aug 2022, 10:35

Re: Controlling-Seminar

Beitrag von Heinzelmann »

Guten Morgen,
dass du dich überfordert fühlst bei dem großen Angebot von Seminaren kann ich gut nachvollziehen.
Erst mal grundsätzliches, um zu wissen welches Seminar für dich in Betracht kommt solltest du eine klar definierte "Arbeitsplatzbeschreibung" erhalten. Du schreibst du hast eine Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht. Um als "Controller" zu arbeiten musst du eine abgeschlossenes BWL- Studium mit Schwerpunkt Controlling haben. In deinem Fall wäre also erstmal ein "Basis-Seminar" sinnvoll. Aber hier gibt es auch soviele Angebote dass du wirklich erst mal abklären solltest was genau von dir zukünftig erwartet wird, in welchem Bereich du assistieren sollst.
Penelope82
Beiträge: 38
Registriert: 28 Sep 2022, 14:21

Re: Controlling-Seminar

Beitrag von Penelope82 »

da muss ich Heinzelmann Recht geben. Kläre unbedingt vorher in welchen Bereich du gehen sollst. Dann kannst du dir das richtige Seminar aussuchen. Eine Freundin hat ein Seminar an der Controller Akadenie gemacht und war total begeistert. Hier bekommst du auch einen anerkannten Abschluss. Dort werden auch Kurse für "Non-Financial-Professionals" angeboten. Schau mal auf deren Webseite. www.controllerakademie.de
RalphRP
Beiträge: 44
Registriert: 17 Aug 2022, 14:55

Re: Controlling-Seminar

Beitrag von RalphRP »

Kannst du dich vielleicht mit Kollegen austauschen, die bereits im Controlling tätig sind?

Ich habe mich am Anfang auch unsicher gefühlt, als ich in einen neuen Bereich wechseln sollte. Mit der Zeit und dem richtigen Training wirst du sicher mehr Vertrauen gewinnen ;)
LauraStorm
Beiträge: 19
Registriert: 02 Feb 2023, 13:34

Re: Controlling-Seminar

Beitrag von LauraStorm »

Ich selbst habe zwar keine Ahnung von Controlling, aber in unserem Unternehmen ist diese Abteilung sehr groß und umfasst viele Bereiche angefangen vom Personalcontrolling, Projektcontrolling, über Datenanalyse, Kosten-und Leistungsrechnung um nur einige zu nennen. Wenn du als Quereinsteiger in diesen Bereich gehst macht es Sinn zu wissen in welchem Bereich du dich weiterbildest.
kaputz
Beiträge: 18
Registriert: 16 Aug 2022, 11:27

Re: Controlling-Seminar

Beitrag von kaputz »

Oh jeh, ich merke schon das Ganze ist doch komplizierter als ich angenommen habe. Aber danke Euch für die vielen Infos. Da muss ich wohl wirklich erst noch mal mit meinem Chef sprechen und genauer nachfragen, wie mein zukünftiges Arbeitsgebiet aussehen soll. Reine Datenanalyse habe ich allerdings keine Lust. :? Mal sehen..
Erst mal danke, bin aber für jeden weiteren Tipp dankbar. ;)
Antworten