Jobrad Pro/Contra

Antworten
hannah96
Beiträge: 62
Registriert: 16 Aug 2022, 14:04

Jobrad Pro/Contra

Beitrag von hannah96 »

Hey! Macht hier jemand Jobrad? Ist es empfehlenswert? Spart man dabei viel?
RalphRP
Beiträge: 44
Registriert: 17 Aug 2022, 14:55

Re: Jobrad Pro/Contra

Beitrag von RalphRP »

Ob sich das lohnt, hängt doch davon ab, wieviel der AG dazu tut und wie das konkrete Angebot ist, dachte ich...
So pauschal lässt sich das nicht beantworten. Welche Regelung gibt es dazu denn bei deinem Unternehmen?

 
Alex
Beiträge: 6
Registriert: 25 Jul 2022, 11:19

Re: Jobrad Pro/Contra

Beitrag von Alex »

Wird bei uns auch angeboten. Coole Sache, wenn das Rad teuer war (e-Bike). Beispielsweise verdienst Du 3.000 brutto - dein Rad kostet 3.900 Euro, dann entspricht das bei 36 Monten und Förderung (seit 2020) ca 110 Euro, d.h. dein geldwerter Vorteil (0,25 Prozent) ist nur 9 Euro. ;) Natürlich "Privatnutzung" :idea:
Julian40
Beiträge: 38
Registriert: 19 Aug 2022, 10:33

Re: Jobrad Pro/Contra

Beitrag von Julian40 »

Die Gewerkschaft Verdi bemängelt übrigens, dass dabei weniger Geld in die Rentenversicherung eingezahlt wird, wodurch auch automatisch die spätere Rente sinkt, sowie die Ansprüche auf Krankengeld und Arbeitslosenunterstützung.
Sepp88
Beiträge: 24
Registriert: 19 Aug 2022, 13:08

Re: Jobrad Pro/Contra

Beitrag von Sepp88 »

sorry aber das Argument der Gewerkschaft ist ja wohl absolut lächerlich! Schaut euch mal an welchen Rentenanspruch ihr habt selbst wenn ihr den Höchstsatz bezahlt. Die paar Euro für das Jobrad machen dann ein ein Promill bei der späteren Rente aus wenn überhaupt.
Antworten