Absage nach Vorstellungsgespräch

Antworten
Helena
Beiträge: 127
Registriert: 28 Jul 2022, 14:26

Absage nach Vorstellungsgespräch

Beitrag von Helena »

Liebe Mitglieder,

ich habe von einigen Nutzern gehört, dass der Umgang mit Absagen nach einem Vorstellungsgespräch eine emotionale Herausforderung sein kann. Wie geht ihr persönlich mit Absagen nach einem Bewerbungsgespräch um, und habt ihr Tipps, wie man resilient bleiben kann? Lasst uns Erfahrungen teilen und einander unterstützen! :)

LG
Helena
Andy_123
Beiträge: 42
Registriert: 18 Aug 2022, 15:50

Re: Absage nach Vorstellungsgespräch

Beitrag von Andy_123 »

Hey, natürlich ist es Schade, wenn eine Absage kommt. Ich würde mich aber einfach weiterbewerben. Wenn deine Unterlagen vollständing und fehlerfrei sind und du dich auf wirklich passende Stellen bewirbst, kann man da nichts machen. Mestens sagt dir auch keine Frima, woran es wirlklich gescheitert ist.
Toi toi toi!
MarKus_Mannheim
Beiträge: 12
Registriert: 11 Jul 2023, 14:23

Re: Absage nach Vorstellungsgespräch

Beitrag von MarKus_Mannheim »

Hallo, ich würde versuchen rauszufinden, woran es lag und wie du dich verbessern kannst. Aber auf keinen Fall den Kopf runterhängen lassen! Deine Stelle wartet bestimmt auf dich :)
Stephi_92
Beiträge: 37
Registriert: 16 Aug 2022, 14:47

Re: Absage nach Vorstellungsgespräch

Beitrag von Stephi_92 »

Hallo,

der Umgang mit Absagen nach Vorstellungsgesprächen ist eine emotionale Achterbahnfahrt, die kenne ich nur zu gut. Meine Erfahrung lehrt mich, Absagen nicht als persönliches Versagen zu sehen, sondern als Chance für neue Möglichkeiten, die wir noch nicht sehen können.

Bewerbungsprozesse sind komplex, und manchmal passen einfach Puzzlestücke nicht zusammen. Vielleicht hätte die Stelle sowieso nicht zu mir gepasst...? Es hatte ja möglicherweise einen guten Grund, weshalb ich eine Absage bekommen hab. Unter Umständen hätte ich nicht ins Team gepasst oder der Personaler hat erkannt, dass ich einige wichtige Voraussetzungen nicht mitbringe, um den Job zu meistern und das wäre für mich dann ja auch schwierig gewesen. Manchmal gibt es auch einfach einen Bewerber, der mehr überzeugen konnte als ich. Auch das ist kein Beinbruch - es gibt halt immer jemanden, der in irgendetwas besser ist, als ich.

Selbstreflexion finde ich dabei sehr wichtig. Ich nutze die Absage als Anlass, mein Bewerbungsverhalten zu überdenken und mich gezielt weiterzuentwickeln.
Penelope82
Beiträge: 38
Registriert: 28 Sep 2022, 14:21

Re: Absage nach Vorstellungsgespräch

Beitrag von Penelope82 »

Hallo
Selbstreflexion ist natürich wichtig, aber zu persönlich sollt man das auch nicht nehmen. Der andere Bewerber hat einfach besser ins Profil gepasst oder die Chemie stimmte einfach zwischen dem anderern und dem zukünftigen Vorgesetzten.
LauraStorm
Beiträge: 19
Registriert: 02 Feb 2023, 13:34

Re: Absage nach Vorstellungsgespräch

Beitrag von LauraStorm »

würde das auch nicht zu persönlich nehmen. Es hat nicht sollen sein, Kopf hoch und weiter bewerben.
Antworten