Was muss ich übr die Firma wissen?

Antworten
Andy_123
Beiträge: 42
Registriert: 18 Aug 2022, 15:50

Was muss ich übr die Firma wissen?

Beitrag von Andy_123 »

Hallo zusammen, ich habe bald zwei Vorstellungsgespräche. Folgende Frage habe ich: welche Infos muss ich über das Unternehmen wissen? Gibt es etwas, das normalerweise im ersten Gespräch abgefragt wird?
Professional13
Beiträge: 34
Registriert: 23 Aug 2022, 15:38

Re: Was muss ich übr die Firma wissen?

Beitrag von Professional13 »

Also ich kenne das meistens so, dass die Unternehmen sich vorstellen. Bei meinen bisherigen Vorstellungsgesprächen wurde ich kein einzige Mal gefragt, was ich über die Firma weiß. Ich finde es aber für einen selbst wichtig, dass man sich mit dem Unternehmen auseinandersetzt, damit man ein realistisches Bild von seinem potenziellen Arbeitgeber hat. Ich informiere mich vorher auch immer über aktuelle bzw. vergangene Nachrichten, die das Unternehmen betreffen.
MaineCoon2
Beiträge: 39
Registriert: 29 Aug 2022, 12:02

Re: Was muss ich übr die Firma wissen?

Beitrag von MaineCoon2 »

Du solltest auf jeden Fall wissen, was die so machen (Produkte, Dienstleistungen). Abgesehen davon wäre es vermutlich gut ein paar Key Facts zu kennen (Mitarbeiteranzahl, Hauptstandort, Unternehmenswerte, akutelle News).
Manfred_R
Beiträge: 15
Registriert: 11 Jul 2023, 14:14

Re: Was muss ich übr die Firma wissen?

Beitrag von Manfred_R »

Abgesehen von der Website schaue ich mir immer die kununu-Bewertungen immer an. So kann ich entschieden, welche Fragen ich z.B. stelle
Joschiii
Beiträge: 48
Registriert: 29 Aug 2022, 13:17

Re: Was muss ich übr die Firma wissen?

Beitrag von Joschiii »

Kann man Kununu-Bewertungen überhaupt wirklich trauen? Da die Kommentare ja anonym abgegeben werden, ist doch gar nicht nachvollziehbar, ob sie wirklich von Mitarbeitern stammen. Vielleicht hat jemand anderes das Unternehmen besonders positiv oder negativ dargestellt?
Antworten