Massenhafte Bewerbungen schreiben

Antworten
SorayaMi
Beiträge: 37
Registriert: 23 Aug 2022, 10:05

Massenhafte Bewerbungen schreiben

Beitrag von SorayaMi »

Hi ihr lieben,

Ich bekomme leider sehr viele Absagen. Deshalb habe ich angefangen, ganz viele Stellen anzuschreiben. Hab Angst, dass mich niemand haben will. Ich bewerbe mich natürlich nicht bei Stellen, bei denen ich sowieso keine Chancen habe....Nun habe ich die Schwierigkeit, dass ich langsam alle Firmen durch habe. Aber wenn ich mich nicht bewerbe, befürchte ich, die Firma nicht zu erwischen, die mich haben will. Ich hab ein wenig Panik :cry: Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?
Julian40
Beiträge: 38
Registriert: 19 Aug 2022, 10:33

Re: Massenhafte Bewerbungen schreiben

Beitrag von Julian40 »

An welchem Punkt im Bewerbungsprozess scheitert es denn meistens? Wirst du gar nicht erst zum Gespräch eingeladen oder kriegst du nach den persönlichen Gesprächen Absagen?
SorayaMi
Beiträge: 37
Registriert: 23 Aug 2022, 10:05

Re: Massenhafte Bewerbungen schreiben

Beitrag von SorayaMi »

Meistens kriege ich direkt eine Absage. Hin und wieder gab es Vorab-Gespräche am Telefon, aber zum Vorstellungsgespräch habe ich es bislang nur einmal geschafft.
Ich arbeite im Vertrieb, habe in den vergangenen 9 Jahren vielleicht ein paar Mal zu oft den Job gewechselt. Jetzt habe ich Angst, dass ich als Jobhopper abgestempelt werde.
Stephi_92
Beiträge: 37
Registriert: 16 Aug 2022, 14:47

Re: Massenhafte Bewerbungen schreiben

Beitrag von Stephi_92 »

Hast du eine Freundin/einen Freund, der mal über deine Bewerbungsunterlagen schauen kann? Vielleicht kannst du da noch etwas verbessern. Es klingt so, als ob deine Bewerbungsunterlagen verbesserungspotenzial haben. Zur Not nimmst du dir ein Bewerbungscoaching, sofern du dir sowas leisten kannst.

Wenn du in den vergangenen Jahren sehr häufig den Arbeitgeber gewechselt hast, kann sich das natürlich schon negativ auf deine Chancen auswirken. Viele haben Vorurteile gegenüber einem Jobhopper, was ich auch verständlich finde, ehrlich gesagt. Auch hier kann dir eine Bewerbungsberatung sicherlich helfen und dich dabei unterstützen, dich besser zu "verkaufen".

Und wenn du dann einen Job findest, solltest du mal deine beiden "Pobacken" zusammenkneiffen und diesmal versuchen ein paar Jahre durchzuhalten. Sonst wird deine nächste Jobsuche noch schlimmer!!
MaineCoon2
Beiträge: 39
Registriert: 29 Aug 2022, 12:02

Re: Massenhafte Bewerbungen schreiben

Beitrag von MaineCoon2 »

Ich weiß gar nicht, warum alle immer so auf "Jobhoppern" rumhacken. Was ist denn da dabei? Ich bin auch jemand, der öfter mal den Job wechselt. Aber jedes Mal aus gutem Grund! Dafür habe ich schon sehr viele, diverse Erfahrungen mit verschiedenen Abteilungen, Unternehmen, Menschen gesammelt. In anderen Ländern, wie in China, ist das nicht so ein Problem...
Antworten