Erfahrung mit Mitarbeiteraktien

Antworten
Joschiii
Beiträge: 48
Registriert: 29 Aug 2022, 13:17

Erfahrung mit Mitarbeiteraktien

Beitrag von Joschiii »

Hat hier jemand Erfahrung mit Mitarbeiteraktien? Macht sowas Sinn?
Stephi_92
Beiträge: 37
Registriert: 16 Aug 2022, 14:47

Re: Erfahrung mit Mitarbeiteraktien

Beitrag von Stephi_92 »

Wie genau beteiligt dein Arbeitgeber sich daran? (Rabatte beim Kauf, Gratisaktien) Je nach Höhe der Förderungen durch deinen Arbeitgeber hängt dein finanzieller Vorteil davon ab. Gibt es keine Vergünstigungen beim Kauf, überwiegen meiner Meinung nach die Nachteile gegenüber eines eigenen Depots.

Außerdem solltest du die Haltedauer berücksichtigen. Schreibt dein Arbeitgeber eine Haltedauer vor? Je kürzer diese ausfällt, desto besser für dich. Bei dem Kauf von Mitarbeiteraktien wandelst du ja einen Teil deines Gehaltes in Aktien um. Wenn diese Aktien erst mit Verspätung verkauft werden können, kannst du auch erst zu einem späteren Zeitpunkt über dein Gehalt verfügen und kannst das Geld nicht verwenden. Darüber solltest du dir auf jeden Fall im Klaren sein.

Mein Mann versucht immer Mitarbeiteraktien möglichst schnell gewinnbringend zu verkaufen und wandelt den Gewinn dann in ein günstiges und breit diversifiziertes Aktienportfolio um.
MaineCoon2
Beiträge: 39
Registriert: 29 Aug 2022, 12:02

Re: Erfahrung mit Mitarbeiteraktien

Beitrag von MaineCoon2 »

Hängt auch ein bisschen davon ab, inwiefern du daran glaubst, dass die Aktie deines Arbeitgebers sich in Zukunft positiv entwickelt. Meine Arbeitskollegen haben am Aktienprogramm teilgenommen. Die Aktie unseres Konzerns hat aber leider in den letzten Jahren eine ziemlich schlechte Performance hingelegt, sodass die Aktien heute nur noch die Hälfte wert sind. Da haben die Gratisaktien auch nichts mehr gebracht, meine Kollegen haben Miese gemacht und sind nicht sonderlich zufrieden.
BeachGirl
Beiträge: 34
Registriert: 18 Aug 2022, 15:29

Re: Erfahrung mit Mitarbeiteraktien

Beitrag von BeachGirl »

Ich finde das sehr gut. Mein Mann und ich arbeiten im selben Konzern und kaufen seit ca. 6 Jahren die vergünsigten Aktien. Wir sind bislang sehr zufrieden. Muss aber zugegen, dass sich der Aktienkurs auch gut entwickelt hat ;)
Joschiii
Beiträge: 48
Registriert: 29 Aug 2022, 13:17

Re: Erfahrung mit Mitarbeiteraktien

Beitrag von Joschiii »

Danke Leute für die Ratschläge über die Mitarbeiteraktien! Mein Unternehmen hat sich an der Börse in den letzten Jahrzehnten recht gut entwickelt. Allerdings habe ich noch echt wenig Erfahrung an der Börse. Muss mich da mal ein wenig einarbeiten.
Andy_123
Beiträge: 42
Registriert: 18 Aug 2022, 15:50

Re: Erfahrung mit Mitarbeiteraktien

Beitrag von Andy_123 »

Also ich kaufe auch Aktion meines Konzerns, weil mir Rabatt angeboten wird. Aber der Aktienkurs sinkt seit einem Jahr schon und ich weiß nicht, ob es sich am Ende gelohnt hat...
RuMo1990
Beiträge: 37
Registriert: 17 Aug 2022, 14:10

Re: Erfahrung mit Mitarbeiteraktien

Beitrag von RuMo1990 »

Also bei der BASF läuft es folgendermaßen mit den Mitarbeiteraktien ab:
Es gibt Gratis­aktien für 10-er Aktienpakete, für die ersten beiden Pakete gibt es je eine Aktie pro Jahr für zehn Jahre. Danach: je eine Aktie nach jeweils ein, drei, fünf, sieben und zehn Jahren. Tarif­mit­arbeiter können den ganzen Bonusbetrag eines Jahres in geförderte Aktien investieren, außer­tarifliche Mitarbeiter immerhin ein Drittel des Betrags. Ich finde das Aktienprogramm gar nicht mal schlecht.

Allerdings hat sich die Aktie auf dem Aktienmarkt leider sehr schlecht entwickelt.
Antworten