Arbeitslos in der IT - trotz Umschulung

Antworten
RalphRP
Beiträge: 44
Registriert: 17 Aug 2022, 14:55

Arbeitslos in der IT - trotz Umschulung

Beitrag von RalphRP »

Hallo zusammen,

ich bin Anfang 50 und war mein Leben lang Maschinenführer, zum Schluss Teamleiter und Schichtleider. Vor 3 Jahren habe ich mich für eine Umschulung entschieden im IT-Bereich, die ich vor ca. 1 Jahre abgeschlossen habe mit guten Noten (2,1). Das hat mich einfach schon immer begeistert und privat habe ich Homepages für Freunde/Bekannte erstellt und sogar eine App bei meinem letzten Arbeitgeber entwickelt. Ich bin jetzt Fachinformatiker. Leider bin ich seit 1 Jahr auf Jobsuche. Niemand will mich einstellen. Dabei dachte ich, dass in der IT doch so ein Fachkräftemangel ist! Ich verstehe das einfach nicht. Könnte es vielleicht an meinem Alter liegen?
hannah96
Beiträge: 62
Registriert: 16 Aug 2022, 14:04

Re: Arbeitslos in der IT - trotz Umschulung

Beitrag von hannah96 »

Hey! Es könnte an deinem Alter liegen oder an deinem CV oder an deinem Erscheinungsbild oder oder... schwierig zu sagen, wenn man dich nicht persönlich kennt
Manfred_R
Beiträge: 15
Registriert: 11 Jul 2023, 14:14

Re: Arbeitslos in der IT - trotz Umschulung

Beitrag von Manfred_R »

Es kann auch am Alter liegen: mein Kumpel ist 54 und sucht schon seit einem Jahr... und dann spricht man überall vom Fachkräftemangel :roll:
Stephi_92
Beiträge: 37
Registriert: 16 Aug 2022, 14:47

Re: Arbeitslos in der IT - trotz Umschulung

Beitrag von Stephi_92 »

Das Alter könnte leider tatsächlich eine Rolle spielen. Aber lass die Schultern nicht hängen! Meinem Vater ging es so ähnlich. Zwei Jahre hat er gebraucht, bis ihm jemand eine Chance gegeben hat. Inzwischen arbeitet er seit einem Jahr bei einem kleinen IT-Startup und ist total zufrieden.
Wirst du denn wenigstens zu Gesprächen eingeladen oderr scheitert es bereits bei den Bewerbungsunterlagen?
RalphRP
Beiträge: 44
Registriert: 17 Aug 2022, 14:55

Re: Arbeitslos in der IT - trotz Umschulung

Beitrag von RalphRP »

Ich hatte ein paar Videointerviews.
Antworten