Fachkräftemangel: Realität oder Mythos?

Antworten
Andy_123
Beiträge: 42
Registriert: 18 Aug 2022, 15:50

Fachkräftemangel: Realität oder Mythos?

Beitrag von Andy_123 »

Hallo, heutzutage wird es in den Medien öfters vom Fachkräftemangel gesprochen. Wenn man sich aber um eine Satelle bewirbt, ist es super schwierig einen Job zu bekommen. Es ist nicht nur meine Meinung: diese Aussage höre ich so oft von meinen Freunden. Ich frag mich dann, ob es tatsächlich so stimmt, was die Medien berichten. Was denkt ihr?
MaineCoon2
Beiträge: 39
Registriert: 29 Aug 2022, 12:02

Re: Fachkräftemangel: Realität oder Mythos?

Beitrag von MaineCoon2 »

Naja, es kommt halt drauf an, in welcher Branche. Im IT-Bereich oder als Altenpfleger oder Erzieher wirst du wahrscheinlich so schnell nicht arbeitslos, während z.B. Sprach- und Literaturwissenschaftler es schwer haben, was zu finden.
Ich glaube nicht, dass die Medien sich das etwas ausdenken. Was hätten die denn davon?
hannah96
Beiträge: 62
Registriert: 16 Aug 2022, 14:04

Re: Fachkräftemangel: Realität oder Mythos?

Beitrag von hannah96 »

Ich denke, dass auch viele handwerkliche Berufe daran leiden (z.B. Maschinenführer oder Techniker). Es werde immer weniger Kinder geboren, es gibt immer weniger Menschen im Arbeitsalter plus immer mehr junge Menschen wollen studieren statt eine Ausbildung zu machen. Daraus entsteht der Mangel
Professional13
Beiträge: 34
Registriert: 23 Aug 2022, 15:38

Re: Fachkräftemangel: Realität oder Mythos?

Beitrag von Professional13 »

Vielleicht musst du auch einfach nur deine Bewerbungsunterlagen optimieren. Manchmal findet man den Fehler bei sich selbst.
Andy_123 hat geschrieben: 27 Okt 2022, 09:11 Hallo, heutzutage wird es in den Medien öfters vom Fachkräftemangel gesprochen. Wenn man sich aber um eine Satelle bewirbt, ist es super schwierig einen Job zu bekommen. Es ist nicht nur meine Meinung: diese Aussage höre ich so oft von meinen Freunden. Ich frag mich dann, ob es tatsächlich so stimmt, was die Medien berichten. Was denkt ihr?
Andy_123
Beiträge: 42
Registriert: 18 Aug 2022, 15:50

Re: Fachkräftemangel: Realität oder Mythos?

Beitrag von Andy_123 »

Wie gesagt, meine Bekannte haben die gleiche Erfahrung wie ich gemacht. Deswegen gehe ich nicht davon aus, dass es nur an mir liegt
Antworten