Welche Interessen im Lebenslauf angeben?

Antworten
hannah96
Beiträge: 62
Registriert: 16 Aug 2022, 14:04

Welche Interessen im Lebenslauf angeben?

Beitrag von hannah96 »

Hallo, ich wollte hier mal nachfrgaen, welche persönlichen Interessen man im Lebenslauf angibt und ob es überhaupt Pflicht ist. Warum soll sowas den Arbeitgeber interessieren? Wie viel von dem "persönlichen Teil" soll man da überhaupt angeben?
RuMo1990
Beiträge: 37
Registriert: 17 Aug 2022, 14:10

Re: Welche Interessen im Lebenslauf angeben?

Beitrag von RuMo1990 »

Du schreibst "Warum soll sowas den Arbeitgeber interessieren?"...
Wenn du nichts von dir preisgeben möchtest, dann lass es halt. Niemand zwingt dich dazu. Ist auch rechtlich gesehen nicht notwendig, weil es nicht für die Beurteilung deiner Eignung relevant ist.
Aber ich finde das halt immer sympathischer und persönlicher. Vielleicht kann sich der Personaler oder die HR-Dame dann besser mit dir identifizieren. Im Bewerbungsprozess muss man ja sowieso immer viele Details über sich selbst herausgeben. So ist das halt.
RalphRP
Beiträge: 44
Registriert: 17 Aug 2022, 14:55

Re: Welche Interessen im Lebenslauf angeben?

Beitrag von RalphRP »

Ich finde das immer gar nicht schlecht, wenn man seine Hobbies angibt. Deine Interessen runden ja deinen Lebenslauf quasi ab :)
Noch besser wäre es wahrscheinlich, wenn die Hobbies zur Stelle passen. Besonders gut kommt auch soziales Engagement bei vielen Arbeitgebern an. Schwindeln solltest du dabei jedenfalls nicht...Dann lieber garnichts angeben.
Antworten