Politische Einstellung im Vorstellungsgespräch

Antworten
Professional13
Beiträge: 34
Registriert: 23 Aug 2022, 15:38

Politische Einstellung im Vorstellungsgespräch

Beitrag von Professional13 »

Was haltet ihr davon, wenn Bewerber im Auswahlprozess nach ihrer politischen Einstellung gefragt werden? Sollte dies ein relevanter Faktor sein, der über eine Einstellung entscheidet, oder sollte die politische Überzeugung außerhalb des Berufslebens keine Rolle spielen?
Chris_15
Beiträge: 41
Registriert: 25 Aug 2022, 13:28

Re: Politische Einstellung im Vorstellungsgespräch

Beitrag von Chris_15 »

Warum spricht man im Vorstellungsgespräch über die Politik?! Ich würde das Thema auf jeden Fall meiden. Wie beim ersten Date: nicht über die Politik, Religion oder ähnliches sprechen :lol: :lol: :lol:
Heinzelmann
Beiträge: 37
Registriert: 17 Aug 2022, 10:35

Re: Politische Einstellung im Vorstellungsgespräch

Beitrag von Heinzelmann »

die politische Einstellung hat im Bewerbungsgespräch nichts verloren. Meines Wissens ist eine Frage in diese Richtung gesetzlich nicht erlaubt.
SorayaMi
Beiträge: 37
Registriert: 23 Aug 2022, 10:05

Re: Politische Einstellung im Vorstellungsgespräch

Beitrag von SorayaMi »

Aber manche Personaler fragen dann z.B. nach politischem Grundwissen. Das kann dann schon mal passieren. Das hatte ich einmal so. Das dürfte nicht verboten sein, oder?
Julian40
Beiträge: 38
Registriert: 19 Aug 2022, 10:33

Re: Politische Einstellung im Vorstellungsgespräch

Beitrag von Julian40 »

Habt ihr alle Brei im Kopf oder was? Politik hat im Vorstellungsgespräch einfach rein garnichts zu suchen! Es sei denn du bewirbst dich als politische Referentin oder so...
Ninchen
Beiträge: 41
Registriert: 19 Aug 2022, 12:19

Re: Politische Einstellung im Vorstellungsgespräch

Beitrag von Ninchen »

Also ich würde mich niemals im Vorstellungsgespräch über die Politik äußern. Ich fände es auch seltsam, wenn mich jemand danach fragen würde... was hats mit meiner Qualifikation zu tun??
Sepp88
Beiträge: 24
Registriert: 19 Aug 2022, 13:08

Re: Politische Einstellung im Vorstellungsgespräch

Beitrag von Sepp88 »

ein absolutes no go! :evil:
Yaak98
Beiträge: 7
Registriert: 02 Feb 2023, 12:58

Re: Politische Einstellung im Vorstellungsgespräch

Beitrag von Yaak98 »

denke das muss man schon etwas differenzierter sehen. Grundsätzlich hat das nichts in einem Vorstellungsgespräch verloren. Es sei denn du trägst deine politische Gesinnung offen zur Schau.. Kleidungsstil, Tatoos, Frisur...keine Ahnung.
oder du bewirbst dich in einem Bereich welcher zu politischer Neutralität verpflichtet ist.
Antworten