Duzen oder nicht

LauraStorm
Beiträge: 19
Registriert: 02 Feb 2023, 13:34

Duzen oder nicht

Beitrag von LauraStorm »

Hallo
bei uns im Unternehmen duzen sich alle. Ist ja prinzipiell ok. Ich habe aber eine Kollegin die ist mir sowas von unsympathisch! Durch das du meint sie sich Vertraulichkeiten raus nehmen zu können. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Am liebsten würde ich das "du" zurücknehmen. :evil:
Stephi_92
Beiträge: 37
Registriert: 16 Aug 2022, 14:47

Re: Duzen oder nicht

Beitrag von Stephi_92 »

Hi!
Es tut mir leid zu hören, dass du in dieser Situation unangenehme Erfahrungen machst. Die Frage des Duzens am Arbeitsplatz kann in der Tat zu solchen Konflikten führen...

Wenn du das "Du" zurücknehmen möchtest, ist es wichtig, das Thema respektvoll und diplomatisch anzugehen. Du könntest ein persönliches Gespräch mit deiner Kollegin suchen und ihr freundlich erklären, wie du dich fühlst. Vielleicht könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden, die für euch beide akzeptabel ist, zum Beispiel wieder zur förmlichen Anrede zurückkehren.

Es kann auch hilfreich sein, das Gespräch mit deinem Vorgesetzten oder der Personalabteilung zu suchen, wenn das Problem weiter besteht und nicht gelöst werden kann. Sie können eventuell als neutrale Vermittler auftreten und dazu beitragen, eine geeignete Lösung zu finden.

Denke daran, dass eine offene Kommunikation oft der Schlüssel zur Lösung von Konflikten ist. Vielleicht ist deine Kollegin sich gar nicht bewusst, wie du dich fühlst, und ein ehrliches Gespräch kann dazu beitragen, Missverständnisse auszuräumen.

Ich hoffe, dass sich die Situation für dich bald verbessert und du eine Lösung findest, die für alle Beteiligten zufriedenstellend ist.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Lösung des Problems!
Penelope82
Beiträge: 38
Registriert: 28 Sep 2022, 14:21

Re: Duzen oder nicht

Beitrag von Penelope82 »

Das ist durchaus ein schwieriges Thema. Leider habe ich auch schon mal eine negative Erfahrung mit dem zwanghaften "Du" gemacht. Ich kann das gut nachvollziehen. Leider hat das Gespräch unter Vieraugen mit der Kollegin keinen Efolg gehabt. Auch das im Anschluss geführte Gespräch mit meinem Chef hat nichts genutzt. Letztlich war Sie so uneinsichtig, wir uns darüber so zerstritten haben, dass wir kein Wort mehr miteinander wechseln. Das ist für die anderen Kollegen nicht sehr angenehm aber glücklicherweise haben Sie Verständnis.
kaputz
Beiträge: 18
Registriert: 16 Aug 2022, 11:27

Re: Duzen oder nicht

Beitrag von kaputz »

unangenhm ist sowas schon, vor allem wenn man im gleichen Team arbeitet. Aber solange der Job nicht darunter leidet..
shaggie
Beiträge: 14
Registriert: 02 Feb 2023, 13:13

Re: Duzen oder nicht

Beitrag von shaggie »

finde das Duzen wird eh überbewertet. Seien wir doch mal ehrlich es gibt doch auch im Bekanntenkreis Leute die man nicht mag. Jo dann geht man denen halt aus dem Weg.
Miri
Beiträge: 53
Registriert: 25 Aug 2022, 13:57

Re: Duzen oder nicht

Beitrag von Miri »

Und wie geht ihr mit älteren Kollegen um? Wenn jemand kurz vor der Rente ist? Es geht ja nicht nur um Sympathie, sondern auch um Respekt. Ich weiß nicht wie z.B. eine 18-jährige Azubine einen älteren Kollegen dutzen soll. Finde ich irgendwie unpassend
shaggie
Beiträge: 14
Registriert: 02 Feb 2023, 13:13

Re: Duzen oder nicht

Beitrag von shaggie »

gutes Argument.. richtig ältere Kollegen zu duzen finde ich auch grenzwertig. Hier würde ich den Vornamen und "Sie" verwenden, es sei denn der Ältere bietet das Du an. Von Auszubildenden würde ich mich als "Älterer" generell nicht duzen lassen wollen.
Heinzelmann
Beiträge: 37
Registriert: 17 Aug 2022, 10:35

Re: Duzen oder nicht

Beitrag von Heinzelmann »

Ihr Frauen seid da wohl sensibler. Aber wenn es dich wirklich stört und du gar nicht mit der Person auskommst, sie ständig Grenzen überschreitet, rede einfach mal Tacheless. Klare energische Ansage dass du dir einen bestimmten Ton dir gegenüber verbietest. Wenn Sie Grenzen überschreitet indem Sie zu persönlich wird, hilft es dir nichts zum Chef zu rennen klär das zunächst direkt.
Penelope82
Beiträge: 38
Registriert: 28 Sep 2022, 14:21

Re: Duzen oder nicht

Beitrag von Penelope82 »

naja problematisch war/ist es bei mir weil wir doch hin und wieder gemeinsame Projekte haben. Glücklicherweise, wissen die Kollegen um die Problematik und der Chef weiss es auch, so dass das sehr selten ist. Unwohl fühle ich mich trotzdem. So ein Twist innerhalb eines Teams kann da ganz schön die allgemeine Stimmung vergiften.
kaputz
Beiträge: 18
Registriert: 16 Aug 2022, 11:27

Re: Duzen oder nicht

Beitrag von kaputz »

scheint ja doch immer wieder ein Thema zu sein. Aber mal ehrlich, wenn es gar icht geht würde ich versuchen zu wechseln. Vielleicht besteht ja bei euch intern die Möglichkeit. Auf Dauer nervt sowas doch.
Antworten