Seite 1 von 1

Ist ein Anschreiben = Motivationsschreiben?

Verfasst: 23 Sep 2022, 09:07
von Chris_15
Hey, ich wollte mich mal erkundigen, ob es zwischen einem Anschreiben und einem Motivationsschreiben ein Unterschied gibt. Ich blicke da nicht so ganz durch...
Danke

Re: Ist ein Anschreiben = Motivationsschreiben?

Verfasst: 23 Sep 2022, 14:00
von Julian40
Im Anschreiben formulierst du konkret, worauf du dich bewirbst – z.B. „Bewerbung als Industriekaufmann auf Ihre Anzeige in der Süddeutschen Zeitung vom 10. Mai 2016“ und äußerst dich zu deinen fachlichen Qualitäten und untermauerst sie durch Beispiele.
Beim Motivationsschreiben geht es eher um so etwas wie deine Stärken oder Motivation, d.h. du kannst Genanntes vertiefen oder wichtige Punkte ergänzen.

Re: Ist ein Anschreiben = Motivationsschreiben?

Verfasst: 26 Sep 2022, 15:07
von Chris_15
Okay, danke!

Re: Ist ein Anschreiben = Motivationsschreiben?

Verfasst: 20 Okt 2022, 13:17
von aric87
Ich finde schon, dass ein Anschreiben motivieren soll. Die Anleitung auf personalwiki hat mir sehr geholfen https://www.personalwiki.de/bewerben/be ... schreiben/