Öfters Stelle gewechselt: wie ansprechen?

Antworten
Ninchen
Beiträge: 41
Registriert: 19 Aug 2022, 12:19

Öfters Stelle gewechselt: wie ansprechen?

Beitrag von Ninchen »

Hallo Community! Ich habe eine Frage für meinen Freund :D : er hat öfters seine Jobs gewechselt (die letzten 3) und er macht sich Sorgen, dass die Personaler ihn schnell aussortieren werden, weil er nicht loyal ist. Kann man da irgendwas machen? Zwei Unternehmen, bei denen er arbeitete, sind insolvent und jetzt würde er gerne sich in eine andere Richtung entwickeln. Hat da jemand sinnvolle Tipps?
Danke und LG
Andy_123
Beiträge: 42
Registriert: 18 Aug 2022, 15:50

Re: Öfters Stelle gewechselt: wie ansprechen?

Beitrag von Andy_123 »

Kann er nicht im CV die Wechselgründe angeben? Ich denke es ist besser, weil die Personaler dann sehen, dass die Wechsel begründet waren. Einfach kurz schreiben, dass das Unternehmen insolvent ist, oder? :?
Heinzelmann
Beiträge: 37
Registriert: 17 Aug 2022, 10:35

Re: Öfters Stelle gewechselt: wie ansprechen?

Beitrag von Heinzelmann »

Bei jeder Bewerbung muss man seinen CV einreichen. Aus dem geht automatisch hervor wenn du/dein Freund die Stelle gewechselt hat.
Wenn Firmeninsolvenzen der Grund waren, ist dies unverschuldet und kein Hinweis auf einen "Jobhopper".
Ich würde das aktiv ansprechen bzw vielleicht auch schon im Anschreiben erwähnen.
Joschiii
Beiträge: 48
Registriert: 29 Aug 2022, 13:17

Re: Öfters Stelle gewechselt: wie ansprechen?

Beitrag von Joschiii »

Mir geht es da tatsächlich ähnlich.
Ich bin 37 Jahre, und habe nach meinem Studium ein paar Josb angenommen, die für 1 oder 2 Jahre befristet waren, darunter auch eine Weile über eine Personalvermittlung mehrmals in verschiedenen Unternehmen gearbeitet. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe in den letzten 11 Jahren alle 1,2 Jahre den Job gewechselt. Ein paar mal bin ich auch gekündigt worden. Angeblich würde ich nicht ins Team passen usw.
So langsam reicht es mir aber mit den Jobwechseln. Ich hätte gerne mal eine Stelle, an der ich länger bleiben kann. Ich habe aber das Gefühl, dass mir keiner mehr eine Chance geben will. An meiner aktuellen Position habe ich wieder nur eine befristete Stelle angeboten bekommen (2J). Ich kriege die Krise, wenn das jetzt auch schief geht :cry:
Andy_123
Beiträge: 42
Registriert: 18 Aug 2022, 15:50

Re: Öfters Stelle gewechselt: wie ansprechen?

Beitrag von Andy_123 »

Was heißt denn
Angeblich würde ich nicht ins Team passen
Joschiii? Wenn du mehrmals geküdigt wurdest, vermutest du nicht, woran es lag? Einmal kann man ja vllt nicht "ins Team passen", aber wenn es z.B. 3 mal nacheinander passiert, dann würde anfangen, mir Gedanken zu machen.
Warum hast du dich öfters für die Personalvermittlung entschieden? Wollstest du schnell was finden als Überbrückung?
Heinzelmann
Beiträge: 37
Registriert: 17 Aug 2022, 10:35

Re: Öfters Stelle gewechselt: wie ansprechen?

Beitrag von Heinzelmann »

da geb ich meinem Vorredner Recht, einmal kann man die Begründung nicht ins Team zu passen durchaus akzeptieren, meinetwegen auch zweimal, aber öfter? Hattest du nie irgendwelche Anzeichen bemerkt dass, die Kollegen vielleicht ein Problem mit dir, deiner Art oder deiner Arbeitsweise hatten? Nichts für ungut, aber das ist schon echt seltsam.Irgendwas muss ja der Auslöser sein. Hast du einen guten Draht zu einem ehemaligen Kollegen/Kollegin aus deinem letzten Job? Würde vielleicht mal nach fragen.
Antworten