Aufgaben entsprechen nicht der Stellenausschreibung/Arbeitsvertrag

Antworten
Miri
Beiträge: 53
Registriert: 25 Aug 2022, 13:57

Aufgaben entsprechen nicht der Stellenausschreibung/Arbeitsvertrag

Beitrag von Miri »

Hallo zusammen,
ich bin im Moment in Probezeit und habe gemerkt, dass meine Aufgaben in der neuen Firma nicht mit der Beschreibung im Arbeitsvertrag und in der Stellenausschreibung übereinstimmen. Auch im Vorstellungsgespräch wurde alles ganz anders dargestellt. Ich bin sehr unzufrieden. Jetzt weiß ich gar nicht, ob ich das Thema beim Vorgesetzten ansprechen oder einfach kündigen und etwas Neues suchen soll. Was würdet ihr mir raten?
mfG
hannah96
Beiträge: 62
Registriert: 16 Aug 2022, 14:04

Re: Aufgaben entsprechen nicht der Stellenausschreibung/Arbeitsvertrag

Beitrag von hannah96 »

Hey! Rede doch mal mit deinem Vorgesezten, vielleicht bringt es was
Chris_15
Beiträge: 41
Registriert: 25 Aug 2022, 13:28

Re: Aufgaben entsprechen nicht der Stellenausschreibung/Arbeitsvertrag

Beitrag von Chris_15 »

Also ich finde sowas geht gar nicht. Kündigen
Joschiii
Beiträge: 48
Registriert: 29 Aug 2022, 13:17

Re: Aufgaben entsprechen nicht der Stellenausschreibung/Arbeitsvertrag

Beitrag von Joschiii »

Ich würde das definitv ansprechen. Du gibst deinem Vorgesetzten doch sonst gar keine Chance sich zu ändern. Oftmals lassen sich gute Lösungen finden, wenn man offen und konstruktiv solche Themen anspricht. Wenn sich dann aber nichts ändert, würde ich mir auf jeden Fall einen neuen Job suchen.
Stephi_92
Beiträge: 37
Registriert: 16 Aug 2022, 14:47

Re: Aufgaben entsprechen nicht der Stellenausschreibung/Arbeitsvertrag

Beitrag von Stephi_92 »

Hallo,

das klingt nach einer schwierigen Situation, in der viele von uns schon einmal gesteckt haben.Wenn du feststellst, dass deine Aufgaben nicht mit der Beschreibung im Vertrag und der Stellenausschreibung übereinstimmen, solltest du zunächst einmal Beispiele/Beweise für die Abweichungen sammeln und aufschreiben.Sprich mit deinem Vorgesetzten darüber und zeige Interesse an einer Lösung.

Alternativ gibt es vielleicht interne Wechselmöglichkeiten, je nach Größe des Unternehmens?

Wenn natürlich garnichts hilft, ist eine Kündigung die beste Lösung.
LauraStorm
Beiträge: 19
Registriert: 02 Feb 2023, 13:34

Re: Aufgaben entsprechen nicht der Stellenausschreibung/Arbeitsvertrag

Beitrag von LauraStorm »

Morgen zusammen,
einfach kündigen ist keine Lösung. Auf jeden Fall solltest du deinem Vorgesetzten um einen Gesprächstermin bitten und ihm das Problem schildern. Er hat sonst keine Möglichkeit etwas zu ändern. Je nachdem wie die Strukturen in deiner Abteilung sind liegt es vielleicht gar nicht an deinem Chef sondern an den Kollegn die mit der Einarbeitung betraut sind bzw die dir "Arbeiten" zuteilen.
Penelope82
Beiträge: 38
Registriert: 28 Sep 2022, 14:21

Re: Aufgaben entsprechen nicht der Stellenausschreibung/Arbeitsvertrag

Beitrag von Penelope82 »

Auch die Vorgesetzten sind nicht immer über alles informiert. So leicht gibt man keinen Job auf. Sprich deinen Chef an und mach ihn auf das Problem aufmerksam.
Sepp88
Beiträge: 24
Registriert: 19 Aug 2022, 13:08

Re: Aufgaben entsprechen nicht der Stellenausschreibung/Arbeitsvertrag

Beitrag von Sepp88 »

ich bin immer dafür offen zu kommunizieren, geh zu deinem Vorgesetzten und sprich es direkt an.
Antworten