Sexuelle Belästigung am Arbetsplatz

Antworten
Chris_15
Beiträge: 41
Registriert: 25 Aug 2022, 13:28

Sexuelle Belästigung am Arbetsplatz

Beitrag von Chris_15 »

Hey, mein Kollege ist schwul und macht mehrmals am Tag seltsame Kommentare über mein Aussehen (hübsche Höse, geiler Haarschnitt u.ä.). Er hat mich schon gefragt, ob wir iwo was trinken gehen und ich sagte ihm, dass ich überhaupt kein Interesse habe. Er ist aber sehr hartnäckig. Was kann ich in so einer Situation machen? Es ist mir richtig unangenehm. Ich habe eine feste Freundin.
Hattet ihr schonmal ähnliche Situationen?
Andy_123
Beiträge: 42
Registriert: 18 Aug 2022, 15:50

Re: Sexuelle Belästigung am Arbetsplatz

Beitrag von Andy_123 »

Sag doch deinem Kollegen, dass du in einer festen Partnerschaft bist. Wenn er ein normaler mensch ist, wird er es schon verstehen
SorayaMi
Beiträge: 37
Registriert: 23 Aug 2022, 10:05

Re: Sexuelle Belästigung am Arbetsplatz

Beitrag von SorayaMi »

Oh, das klingt wirklich unangenehm. Es tut mir leid zu hören, dass du das durchmachst. In solchen Situationen ist es wichtig, klare Grenzen zu setzen und sich respektvoll auszudrücken. Wenn du bereits gesagt hast, dass du kein Interesse hast und er dennoch hartnäckig bleibt, könnte es hilfreich sein, das Gespräch nochmals aufzugreifen und deutlich zu machen, dass seine Kommentare und Annäherungsversuche unangemessen sind.

Es wäre auch eine Überlegung wert, dies dem Vorgesetzten oder der Personalabteilung zu melden, besonders wenn sich das Verhalten nicht ändert. In vielen Unternehmen gibt es Richtlinien gegen Belästigung am Arbeitsplatz, und es ist wichtig, dass sich alle Mitarbeiter sicher und respektiert fühlen.

Ich persönlich hatte noch keine ähnliche Situation, aber ich hoffe, dass dir hier vielleicht jemand Tipps geben kann, wie man am besten damit umgeht. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit und kann Ratschläge teilen.
Antworten