Betriebliche Altersvorsorge

Antworten
Miri
Beiträge: 53
Registriert: 25 Aug 2022, 13:57

Betriebliche Altersvorsorge

Beitrag von Miri »

Hey! Kann mir jemand erklären, wie betriebliche Altersvorsorge funktioniert? Was ist, wenn ich nicht mein Leben lang bei der Firma arbeiten werde? WIe viel zahlt man immer ein? Lohnt es sich überhaupt?
RalphRP
Beiträge: 44
Registriert: 17 Aug 2022, 14:55

Re: Betriebliche Altersvorsorge

Beitrag von RalphRP »

Joschiii
Beiträge: 48
Registriert: 29 Aug 2022, 13:17

Re: Betriebliche Altersvorsorge

Beitrag von Joschiii »

Ich habe die Erfahrung gemacht, das die bAV meist miserable Konditionen hat. Die lohnt sich nur, wenn dein Arbeitgeber ordentlich was dazu beiträgt. Mein Geld bringt mir einfach mehr, wenn ich es selbst anlege, trotz Zuschuss.
MaineCoon2
Beiträge: 39
Registriert: 29 Aug 2022, 12:02

Re: Betriebliche Altersvorsorge

Beitrag von MaineCoon2 »

Informiere Dich am besten bei deinem Chef oder im HR darüber, welche Art der betrieblichen Altersversorgung es be euch gibt. Seit 2019 müssen Arbeitgeber 15 Prozent zuschießen. Frag nach, wie sehr sich deine Firma beteiligt.Finanziert der Arbeitgeber die Versorgung komplett, wäre es durchaus interessant.
Antworten