Langer Bewerbungsprozess

Antworten
RalphRP
Beiträge: 44
Registriert: 17 Aug 2022, 14:55

Langer Bewerbungsprozess

Beitrag von RalphRP »

Hallo,

ich befinde mich gerade in einem Bewerbungsprozess, der jetzt schon über 2 Monate geht. Ich bin nicht dringend auf Jobsuche und tatsächlich finde ich die Stelle und das Unternehmen sehr reizvoll. Aber mich nervt so langsam, dass sich der Prozess so lange hinzieht...Es hat allein schon 4 Wochen gedauert, bis ich zum Bewerbungsgespräch eingeladen wurde! Ich ging eigentlich davon aus, dass da nichts mehr draus wird und dann hat sich unerwartet der Personaler gemeldet. Dann konnte es erstmal nicht schnell genug gehen, innerhalb weniger Tage war ich schon zum Bewerbungsgespräch da und dann hieß es, sie melden sich bei mir und dann kam erstmal 2 Wochen lang nichts mehr...dann wurde ich zu einem weiteren Gespräch eingeladen und jetzt warte ich seit ca. 2 Wochen auf eine Rückmeldung.
Mein letzter Berwerbungsprozess ist schon eine Weile her. Ist sowas denn normal? Oder deutet es darauf hin, dass sie mich "warm halten" wollen, weil ich nicht ihr Favorit bin? Vielleicht ist ja auch einfach nur der Personaler inkompetent...
Joschiii
Beiträge: 48
Registriert: 29 Aug 2022, 13:17

Re: Langer Bewerbungsprozess

Beitrag von Joschiii »

Für mich klingt es eher so, als ob die Personalabteilung massiv unterbesetzt bzw. überfordert ist oder, dass Prozesse in diesem Unternehmen nicht gut funktionieren. Ich wäre da vorsichtig...hast du dir mal Bewertungen über das Unternehmen im Internet durchgelesen?
Professional13
Beiträge: 34
Registriert: 23 Aug 2022, 15:38

Re: Langer Bewerbungsprozess

Beitrag von Professional13 »

Die Firma kannste doch vergessen. So ein unproffessionelles Verhalten würde ich nicht hinnehmen. Such dir lieber was anderes, wo du wertschätzend behandelt wirst.
hannah96
Beiträge: 62
Registriert: 16 Aug 2022, 14:04

Re: Langer Bewerbungsprozess

Beitrag von hannah96 »

Leider ist es oft so, auch bei Headhuntern und Vermittlern, besonders wenn Feiertage dazwischen liegen. Musst du wissen, ob es für dich akzeptabel ist oder nicht.
Manfred_R
Beiträge: 15
Registriert: 11 Jul 2023, 14:14

Re: Langer Bewerbungsprozess

Beitrag von Manfred_R »

Ich finde es auch schade, dass die Bewerbungsrozesse bei vielen Firmen so lange dauern. Wahrschienlich muss man abwägen, wie toll die Stelle ist und was man für Alternativen hat.
Antworten