Uni oder Hochschule?

Antworten
Chris_15
Beiträge: 41
Registriert: 25 Aug 2022, 13:28

Uni oder Hochschule?

Beitrag von Chris_15 »

Hey Leute, meine Eltern haben mich doch überredet, nächstes Jahr ein Studium anzufangen. Jetzt frage ich mich, ob ich mich bei einer Fachhochschule bewerben soll oder bei einer Uni. Was würdet ihr mir empfehlen? Meine Eltern sagen, dass eine Uni "mehr Wert ist" als eine Hochschule :?
Joschiii
Beiträge: 48
Registriert: 29 Aug 2022, 13:17

Re: Uni oder Hochschule?

Beitrag von Joschiii »

Was möchtest du denn studieren? Manche Berufe kann man ja nur an der Uni erlernen und andersrum.

Grundsätzlich kann ich dir schonmal sagen, dass beide Bildungswege ein unterschiedliches Ziel haben. Das Studium an einer FH unterscheidet sich von dem an einer Uni auch in den Inhalten.

Ein Studium an der Universität ist wissenschaftlicher und theoretischer, mit weniger Praxiserfahrung. Willst du z.B. eine wissenschaftliche Karriere einschlagen, ist eine Uni auch die bessere Wahl für dich. Oder wenn du dich gerne viel mit der Theorie befasst.

Eine Fachhochschule ist eher praktisch orientiert. Das Studium ist "verschulter", d.h. du hast einen festen Stundenplan und kannst Inhalte nur in begrenztem Rahmen selbst wählen.
Andy_123
Beiträge: 42
Registriert: 18 Aug 2022, 15:50

Re: Uni oder Hochschule?

Beitrag von Andy_123 »

Also laut Studien verdient man mit einem Hochschulabschluss sogar mehr: "Eine neue Studie belegt, dass FH-Absolventen im Durchschnitt mehr Geld verdienen als die Abgänger klassischer Universitäten. Das Bruttojahreseinkommen von Fachhochschulabsolventen liegt bei Vollzeitbeschäftigung fünf Jahre nach Einstieg in den Job mit 47.700 Euro pro Jahr höher als der Verdienst von Uni-Abgängern." Link: https://bewerbung.com/fh-absolventen-gehalt/
Wenn du eher praxisorientiert studieren willst, ist Hochschule die richtige Wahl. Aber ich habe genauso wie deine Eltern das Gefühl, dass ein Uniabschluss in den Augen der Gesellschaft "mehr Wert" hat.
Miri
Beiträge: 53
Registriert: 25 Aug 2022, 13:57

Re: Uni oder Hochschule?

Beitrag von Miri »

Ich denke es hängt stark davon ab, was man studieren möchte. Geisteswissenssenschaften kann man z.B. an einer Fachhochschule gar nicht studieren. Vielleicht ist es aber schwieriger nach der Uni eine Stelle zu finden, als nach der Hochschule. Weil es eben theoretisch und nicht praktisch orientiert ist
Antworten