Wie bereite ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vor?

Antworten
Alena
Beiträge: 129
Registriert: 27 Jul 2022, 10:11

Wie bereite ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vor?

Beitrag von Alena »

Herzlichen Glückwunsch, du hast es fast geschafft. Deine Bewerbung hat sich durchgesetzt und du wurdest zum Vorstellungsgespräch eingeladen :D Doch ein persönliches Interview ist für viele Bewerber die größte Herausforderung :oops: Eine gute Vorbereitung hilft dir aber, selbstbewusster zu wirken und souverän alle Fragen zu deinem Lebenslauf zu beantworten.

Diese Punkte darfst du auf keinen Fall vergessen:

Recherche über das Unternehmen
Um im Vorstellungsgespräch zu überzeugen, solltest du über das Unternehmen möglichst viel recherchieren. Was wird hergestellt oder verkauft? In welcher Branche ist das Unternehmen tätig und was sind mögliche Mitbewerber? Was ist die Unternehmensphilosophie? Wie viele Mitarbeiter gibt es, wie viel Umsatz wird erzielt? Schau dir die Unternehmenswebseite an und informiere dich ausreichend. Da findest du oft Informationen über deine Gesprächspartner, was auch für das Interview wichtig sein kann.

Selbstpräsentation
Meist wirst du am Anfang des Vorstellungsgesprächs gebeten, kurz etwas über dich zu erzählen. Gehe ca. zwei bis drei Minuten auf deine markantesten Stationen ein. Achte dabei darauf, dass deine Präsentation einen roten Faden hat. Betone deine Erfolge im Arbeitsleben und deine fachlichen Qualifikationen, die für die angestrebte Position entscheidend sind.

Übung
Es hilft besonders gut, wenn du die typischen Situationen im Vorstellungsgespräch wie etwa Rollenspiele oder fiese Fragen vorab trainierst. Überlege dir, welche Fragen dir gestellt werden könnten und übe mit deinen Freunden oder Familie. So kannst du dich am besten vorbereiten und schließlich besser überzeugen. Es gibt viele Fragen, die fast bei jedem Interview gestellt werden, unabhängig von der Branche. Das sind zum Beispiel Fragen zu deiner Persönlichkeit, zu deinen Stärken und Schwächen sowie zum Umgang mit den Kollegen oder Führungskräften. Es kann auch passieren, dass dir Stress- oder Fangfragen gestellt werden. Darauf solltest du auch vorbereitet sein. Und das wichtigste ist: Selbstbewusstsein sein und Ruhe bewahren.

Eigene Fragen stellen
Von allen Bewerbern wird erwartet, dass sie Fragen über das Unternehmen stellen. Du kannst zum Beispiel Fragen zu den konkreten Aspekten der Stelle, Einarbeitung, Weiterbildungsmöglichkeiten stellen.

Wenn du alle diese Punkte beachtest, hast du schon eine sehr gute Grundlage für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch! ;)

Alena, deine Hirefox Moderatorin
SorayaMi
Beiträge: 37
Registriert: 23 Aug 2022, 10:05

Re: Wie bereite ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vor?

Beitrag von SorayaMi »

Hallo Alena,

danke für deine Informationen! Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch in einem Assesment-Center. Ich überlege noch ein paar Schwächen zu formulieren. Vermutlich sollte man nicht die wirklichen Schwächen von einem selbst nennen, oder? Hast du vielleicht ein paar Tipps für mich?
Alena
Beiträge: 129
Registriert: 27 Jul 2022, 10:11

Re: Wie bereite ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vor?

Beitrag von Alena »

Hey SorayaMi,

ich würde auf keinen Fall Schwächen nennen wie "unorganisiert", "unpünktlich" oder "unkreativ". Nur positive Eigenschaften zu nennen kann man aber auch nicht. Ich poste hier eine Liste mit Beispielen, die dir vielleicht helfen kann:
    Namen schlecht merken
      Nervosität
        nicht Nein sagen können
          Direktheit
            wenig Berufserfahrung
              Ruhig / Zurückhaltend
                Gutmütigkeit
                  Angst, vor Publikum zu sprechen
                    zu viel gleichzeitig erledigen wollen
                      zu ehrgeizig

                      Ich wünsche dir viel Erfolg!
                      Alena
                      SorayaMi
                      Beiträge: 37
                      Registriert: 23 Aug 2022, 10:05

                      Re: Wie bereite ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vor?

                      Beitrag von SorayaMi »

                      Vielen Dank, habe ganz vergessen mich einzuloggen :)
                      Antworten