Alles über das Online Assessment

Antworten
Helena
Beiträge: 127
Registriert: 28 Jul 2022, 14:26

Alles über das Online Assessment

Beitrag von Helena »

Online Assessments sind Testverfahren, mit denen Fähigkeiten und Eigenschaften von Bewerbern getestet werden – und zwar online, d.h. per Internet. Sie werden häufig eingesetzt, um zu testen, inwieweit sich Bewerber für bestimmte Tätigkeiten eignen.

Wie sind Online Assessments aufgebaut?
Meist bestehen Online Assessments aus verschiedenen Tests, die bearbeitet werden sollen. Entsprechend der Position, auf die man sich beworben hat, werden unterschiedliche Fähigkeiten und Eigenschaften geprüft. Zum Beispiel könnten Tests zur Konzentrations- oder Merkfähigkeit, zu den Englischkenntnissen oder zur Persönlichkeit gemacht werden. Manchmal kann man die Reihenfolge, in der man den Test bearbeitet, selbst bestimmen.

Was wird NICHT geprüft?
Mit einem Online Assessment ist beispielsweise schwer zu prüfen, wie hilfsbereit oder freundlich jemand ist. Solche Kriterien werden eher in Interviews, Rollenspielen oder Gruppendiskussionen geprüft.

Warum werden Online Assessments immer häufiger angewendet?
Online Assessments sind sehr objektiv, da weder bei der Durchführung noch bei der Auswertung ein Beobachter mit ins Spiel kommt. Außerdem kann mithilfe der Tests inzwischen verhältnismäßig sicher vorhergesagt werden, ob jemand für eine Stelle geeignet ist.

Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
Die meisten Tests sind für Smartphones und Tablets geeignet. Trotzdem würde ich empfehlen, die Online Assessments, wenn möglich, auf PC, Laptop oder Notebook zu bearbeiten. Man braucht nur eine Internetverbindung und einen Browser. Am besten, man verwendet eine möglichst aktuelle Browserversion, da ältere Versionen nicht mehr unterstützt werden. In der Regel steht in der Einladung, welche technischen Voraussetzungen notwendig sind.

Sind spezielle Vorkenntnisse notwendig?
Besondere Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Es ist aber durchaus hilfreich, sich vor dem Start schon einmal mit Online-Tests vertraut zu machen.

Wie lange dauert ein Online Assessment?
Auf diese Frage gibt es keine pauschale Antwort, da es von dem Unternehmen und der Stelle abhängt, auf die man sich bewirbt. Meist steht in der Einladung, wie viel Zeit man dafür einplanen sollte.

Wie wird sichergestellt, dass ich das Online Assessment ohne Hilfe mache?
Mithilfe eines Online Assessments werden Fähigkeiten oder Eigenschaften getestet, die für die ausgeschriebene Stelle relevant sind. Insofern ist es nicht von Vorteil, wenn man das Online Assessment von jemand anderem bearbeiten lässt.
Oft werden auch sogenannte „Retests“ durchgeführt. Das bedeutet, dass man, beim Bewerbungsgespräch einige Wiederholungsmodule aus dem Online Assessment durchführen muss. Falls man also beim Online Assessment geschummelt hat, wird das spätestens dann auffallen.

Wie viel Zeit habe ich für ein Online Assessment?
Meistens sind die einzelnen Tests zeitbegrenzt. Ohne eine Zeitbe¬grenzung würden schließlich alle Bewerber alle Aufgaben richtig lösen und hätten damit das gleiche Ergebnis. Es ist völlig normal, dass man in der vorgegebenen Zeit nicht alle Aufgaben bearbeiten kann.

Worauf sollte ich noch achten?
Einen einmal begonnenen Test darf man in der Regel nicht unterbrechen. Sorgt deshalb möglichst dafür, dass ihr während der Bearbeitung des Tests ungestört seid und nicht abgelenkt werden könnt. Schaltet daher unbedingt auch euer Handy oder Telefon aus und bittet eure Familie oder Mitbewohner, euch nicht zu stören.

Was kann ich gegen die Aufregung tun?
Aufgeregt zu sein bedeutet nicht, generell ein ängst¬licher Mensch zu sein. Die Aufregung bezieht sich auf ganz besondere Situationen, wie beispielsweise die Durchführung des Tests. Hier muss man eine Leistung zu erbringen, bei deren Bewertung man schlecht abschneiden könnte. Schauspieler kennen diese Aufregung als Lampenfieber, das vor dem Auftritt plötzlich da ist. Die meisten von ihnen möchten aber dennoch nicht gänzlich darauf verzichten, denn die Aufregung kann sich positiv auf die Leistung auswirken. Macht euch also zunächst klar, dass es völlig normal ist, aufgeregt zu sein. Im richtigen Maße hat die Anspannung vor einer Prüfung eine positive Funktion: Sie lenkt eure Aufmerksamkeit auf die Aufgabe.

Und zuletzt noch ein toller Link mit guten Ratschlägen zum Thema „10 Fehler, die du beim Online-Assessment unbedingt vermeiden solltest“: https://d1e0s3eaddm99m.cloudfront.net/d ... neTest.pdf

So kann nichts mehr schief gehen 😊 Ich wünsche euch viel Erfolg!

Helena, deine Moderatorin
Penelope82
Beiträge: 38
Registriert: 28 Sep 2022, 14:21

Re: Alles über das Online Assessment

Beitrag von Penelope82 »

super Tipps
viiiielen Dank :D :D :D
Antworten