Bewerben ohne Foto

Antworten
Julian40
Beiträge: 38
Registriert: 19 Aug 2022, 10:33

Bewerben ohne Foto

Beitrag von Julian40 »

Hey,
ich bin leider eher der schüchterne Typ, was man meiner Ansicht nach auch auf Fotos erkennt. Deßhalb überlege ich, meinen Lebenslauf ohne Foto zu verschicken, da ich auf Fotos genau das Gegenteil von dynamisch und motiviert aussehe :oops:

Jetzt frage ich mich natürlich, wie eine Bewerbung ohne Foto interpretiert wird...

vielen Dank!
RuMo1990
Beiträge: 37
Registriert: 17 Aug 2022, 14:10

Re: Bewerben ohne Foto

Beitrag von RuMo1990 »

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass professionelle Bewerbungsfotos einen guten Eindruck erwecken. Die Betonung liegt hier allerdings auf "professionell", d.h. keine Selfies in schlechter Qualität oder so. Man sollte schon zu einem guten Fotografen gehen und da lieber ein bisschen mehr Geld dafür ausgeben. Solche Fotografen geben einem dann auch ganz viele Tipps bezüglich des Outifts, der Haltung und des Gesichtsausdrucks. Meine Freundin war mal bei so einem. Die haben dann meherere Outfits ausprobiert, mal mit offenem, mal mit geschlossenem Haar fotografiert, die Pose mehrmals geändert usw. Und das Ergebnis hat sich sehen lassen. Einen Job hat sie auch schnell bekommen :)

Ein gutes Bewerbungsfoto verankert Sympathie bei den Entscheidern, selbst wenn das unter dem Eindruck des AGG nicht zugegeben wird. Mit einem Foto verkaufst du dich einfach besser! Ich glaube, dass die Resonanz viel höher ausfällt als ohne Bild. Ich kenne auch Personaler, die bestätigen, dass in den Personalabteilungen auch so gedacht wird. Du tust dir keinen Gefallen, wenn du bewusst auf ein Foto in deinen Unterlagen verzichtest.
Setze stattdessen ein wenig Geld, Zeit und Mühe daran, einen möglichst optimalen Eindruck zu vermitteln.
hannah96
Beiträge: 62
Registriert: 16 Aug 2022, 14:04

Re: Bewerben ohne Foto

Beitrag von hannah96 »

Hey! Ich würde auch auf jeden Fall ein Foto mitanhängen. Aber andererseits wenn deine Erfahrung passt, wird es nicht daran scheitern denke ich ;)
MaineCoon2
Beiträge: 39
Registriert: 29 Aug 2022, 12:02

Re: Bewerben ohne Foto

Beitrag von MaineCoon2 »

Lass das Foto doch einfach weg, wenn du dich damit unwohl fühlst. Dann gibst du dir halt einfach ein bisschen mehr Mühe bei der Bewerbung...
Joschiii
Beiträge: 48
Registriert: 29 Aug 2022, 13:17

Re: Bewerben ohne Foto

Beitrag von Joschiii »

Lass das Foto weg. Ich bin da grundsätzlich dagegen. Ein Bewerbungsfoto ist doch immer mit Vorurteilen belastet...
Wie oft ist es dir denn schon passiert, dass du eine Person unbewusst in eine Schublade gesteckt hast, ohne mehr von ihr zu wissen? Wir haben gewisse Stereotypen so verinnerlicht, dass wir es gar nicht wahrnehmen, weil das alles in unserem Unterbewusstsein passiert. Diese Benachteiligung muss sich nicht nur auf das Geschlecht oder die Herkunft beziehen, sondern kann auch passieren, weil jemand vielleicht ein ungebügeltes Hemd trägt oder ein unprofessioneller Hintergrund gewählt wurde. Selbst diese Kleinigkeiten haben Einfluss auf das Bild!

Ich finde, Bewerbungsfotos sollten generell verboten werden! Das wäre ein guter Schritt, sich nicht von Vorurteilen einnehmen zu lassen. Noch besser wäre es, auch die Namen der Bewerber in der Vorauswahl auszublenden.
Antworten