Mit 55 zu alt für Arbeitgeberwechsel?

Antworten
Tenno
Beiträge: 32
Registriert: 25 Aug 2022, 14:02

Mit 55 zu alt für Arbeitgeberwechsel?

Beitrag von Tenno »

Hallo, ich werde nächstes Jahr 55 und frage mich, ob man ab dem Alter noch eine Chance auf eine Stelle hat oder ob man lieber beim alten Arbeitgeber bleiben sollte. Ich habe ja noch ca. 10 Jahre bis zur Rente, bekomme bis jetzt aber immer nur Absagen. Oft mit der Begründung, dass eine "dynamische und junge" Person gesucht wird, wsl. bin ich zu alt :? Habt ihr solche Erfahrungen gemacht?
MaineCoon2
Beiträge: 39
Registriert: 29 Aug 2022, 12:02

Re: Mit 55 zu alt für Arbeitgeberwechsel?

Beitrag von MaineCoon2 »

Meiner Tante ging es ähnlich. Die Jobchancen sinken einfach mit steigendem Alter. Wer 55 Jahre oder älter ist, dessen Chancen auf eine Einladung zum Bewerbungsgespräch nehmen massiv ab. In manchen Branchen sogar so sehr, dass bereits eine Diskriminierung festgestellt wurde. Je älter man ist, desto geringer ist die Chance, überhaupt wieder angestellt zu werden.

Bewirbst du dich auf die gleiche Positioin, die du in den vergangenen Jahren ausgeführt hast? Bedenke nämlich, wie sich das Berufsbild in der Zwischenzeit verändert hat. Dein Lebenslauf passt vielleicht nicht mehr zum neuen Stellenprofil. Da ist eine Absage natürlich programmiert, als Grund nimmt man natürlich gerne das Alter.
hannah96
Beiträge: 62
Registriert: 16 Aug 2022, 14:04

Re: Mit 55 zu alt für Arbeitgeberwechsel?

Beitrag von hannah96 »

Ich würde mich trotzdem weiterhin bewerbern. Verlieren kannst du ja nix. Im schlimmsten Fall bleibst du einfach beim alten Arbeitgeber. Aber es ist schon traurig, dass man noch 10 Jahre bis zur Rente hat und so "abgeschrieben" wird...
Miri
Beiträge: 53
Registriert: 25 Aug 2022, 13:57

Re: Mit 55 zu alt für Arbeitgeberwechsel?

Beitrag von Miri »

Ich sehe es auch so wie hannah96 verlieren kannst du nichts! Nich aufgeben und weiter bewerben! ;)
Antworten