Referenzen

Antworten
Tenno
Beiträge: 32
Registriert: 25 Aug 2022, 14:02

Referenzen

Beitrag von Tenno »

Hallo, in einer Stellenanzeige wird gebet, die Referenzen anzugeben. Was wird damit gemeint? Soll ich meinen früheren Chef angeben? Soll ich ihm dann Bescheid sagen, falls die Firma bei ihm anruft? Darf ich die Personen angeben ohne, dass sie Bescheid wissen?
Danke
Stephi_92
Beiträge: 37
Registriert: 16 Aug 2022, 14:47

Re: Referenzen

Beitrag von Stephi_92 »

Das kann zweierlei bedeuten:
Es gibt Referenzschreiben, in dem dein vorheriger Chef deine persönlichen Vorzüge hervorhebt.
Andererseits kannst du aber auch einen oder mehrere Referenzgeber angeben, also Personen, die man kontaktieren kann und die dich empfehlen. Hier ist nur die Angabe einer Kontaktperson notwendig. Ein Referenzschreiben macht natürlich etwas mehr Eindruck als die bloße Angabe von Kontaktdaten, im Endeffekt läuft aber beides auf das Gleiche hinaus: Jemand bürgtr gegenüber dem Personaler für deine Stärken.
Die Kontaktperson solltest du unbedingt vorher um Erlaubnis bitten, ob du sie überhaupt als Referenz angeben darfst. Wenn der Personaler anruft und dein Fürsprecher überrascht, wirft das ein schlechtes Licht auf dich. Außerdem wird sich dein Referenzgeber dann bestimmt überrumpelt fühlen und sich bei der Beschreibung deiner persönlichen Stärken deutlich kürzer fassen als jemand, der mental auf einen solchen Anruf vorbereitet ist.
Julian40
Beiträge: 38
Registriert: 19 Aug 2022, 10:33

Re: Referenzen

Beitrag von Julian40 »

Kleiner Tipp: Du solltest nur Referenzen angeben, die was wert sind und Sinn machen. Also, wenn du mit deinem letzten Chef nicht so gut klar gekommen bist, bist du ohne Referenz sicher besser dran ;)
Antworten