Kununu Bewertungen

Antworten
RalphRP
Beiträge: 44
Registriert: 17 Aug 2022, 14:55

Kununu Bewertungen

Beitrag von RalphRP »

Hi alle,

ich würde mich gerne für eine sehr spannende Stelle bewerben. Das Problem dabei: Ich habe mal bei Kununu einen Blick reingeworfen und das Unternehmen hat ein paar sehr schlechte und vernichtende Bewertungen bekommen. Jetzt bin ich verunsichert, ob ich mich da überhaupt bewerben soll...
Mir ist ja schon klar, dass Mitarbeiter, die zufrieden sind, vermutlich nichts dort posten, aber irgendwie verunsichert mich das doch ganz schön. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen machenn können?
Professional13
Beiträge: 34
Registriert: 23 Aug 2022, 15:38

Re: Kununu Bewertungen

Beitrag von Professional13 »

Ich würde da nicht so viel hineininterpretieren. Viele Unternehmen kaufen sich auch einfach nur positive Bewertungen. Und außerdem machen sich ja meistens nur abgelehnte oder unzufriedene Menschen den Aufwand, eine Bewertung zu hinterlassen. Die, die zufrieden sind, posten ja selten etwas...
SorayaMi
Beiträge: 37
Registriert: 23 Aug 2022, 10:05

Re: Kununu Bewertungen

Beitrag von SorayaMi »

Das sehe ich anders! Wenn man sich die Bewertungen durchliest, bekommt man meistens schon ein ganz gutes Gefühl dafür, was in dem Unternehmen schlecht läuft. Jeder Betrieb hat ja so seine Schwächen. Insbesondere, wenn sich Aussagen zu bestimmten Themen häufen. Wenn also z.B. mehrere Leute schreiben, dass man dort keine Wertschätzung bekommt oder dass es eine hohe Personalfluktuation gibt, wird wohl auch was Wahres dran sein...
Joschiii
Beiträge: 48
Registriert: 29 Aug 2022, 13:17

Re: Kununu Bewertungen

Beitrag von Joschiii »

Ist Kununu denn überhaupt wirklich anonym?
Andy_123
Beiträge: 42
Registriert: 18 Aug 2022, 15:50

Re: Kununu Bewertungen

Beitrag von Andy_123 »

Ich finde auch, dass die Bewertungen einen ungefähren Überblick über das Unternehmen verschaffen...
MaineCoon2
Beiträge: 39
Registriert: 29 Aug 2022, 12:02

Re: Kununu Bewertungen

Beitrag von MaineCoon2 »

Joschiii hat geschrieben: 09 Jan 2023, 15:19 Ist Kununu denn überhaupt wirklich anonym?
Klar doch! Kununu lebt davon...ohne Anonymität wäre das ganze Prinzip doch völlig nutzlos...
Für die Abgabe einer Bewertung musst du nur deine E-Mail-Adresse angeben. Die wird nicht online angezeigt oder so. Man sieht nur andere Angaben in deiner Bewertung, wie z.B. Abteilung oder Jobstatus, glaube ich.
Penelope82
Beiträge: 38
Registriert: 28 Sep 2022, 14:21

Re: Kununu Bewertungen

Beitrag von Penelope82 »

ich würde unvoreingenommen in ein Bewerbungsgespräch gehen. Eher nach dem Gespräch, wenn ich ein komisches Bauchgefühl hätte oder unsicher bin mal in die Bewertungen schauen.
Heinzelmann
Beiträge: 37
Registriert: 17 Aug 2022, 10:35

Re: Kununu Bewertungen

Beitrag von Heinzelmann »

Man merkt ganz schnell, wenn sich negative Statements wiederholen dann ist da meist was dran, sei es schlechtes Betriebsklima, mangelnde Wertschätzung....das gibt dann schon ein Bild. Natürlich nicht wenn es einzelne schlechte Bewertungen sind .. da würde ich eher auf einen Mitarbeiter tippen der sich "raechen" will.
Antworten