Bewerben bei Personalberatungen

Antworten
Tenno
Beiträge: 32
Registriert: 25 Aug 2022, 14:02

Bewerben bei Personalberatungen

Beitrag von Tenno »

Hey! In letzter Zeit stoße ich im Internet oft auf Stellenanzeigen von Personalberatungen. Da heißt es immer "Für unseren Mandanten suchen wir..." Wie soll ich damit umgehen? An wen soll ich mein Motivationsschreiben richten? Und was soll ich im Interview dann sagen, wenn ich gar nicht weiß, um welches Unternehmen es da geht? Ich finde es schon blöd :? wie macht ihr das?
Helena
Beiträge: 127
Registriert: 28 Jul 2022, 14:26

Re: Bewerben bei Personalberatungen

Beitrag von Helena »

Hallo Tenno,

Personalberater suchen im Auftrag ihres Mandanten nach geeigneten Mitarbeitern, in der Regel übernehmen sie die Vorauswahl.

Wenn du also ein Motivationsschreiben verfasst, solltest du dir vorstellen, dass du mit dem Schreiben den Personalberater ansprechen und überzeugen willst. In der Anrede schreibst du am besten "Sehr geehrte Damen und Herren,..." oder du findest den Namen des zuständigen Beraters heraus und sprichst diese/n persönlich an ("Sehr geehrte Frau Mustermann, ...").

Wenn du zum Gespräch eingeladen wirst, kannst du ja nach dem Namen des Unternehmens fragen. Wenn sie ihn dir noch nicht sagen wollen, erfährst du vermutlich im Gespräch, um welches Unternehmen es geht. Dann erwartet aber auch niemand von dir, dass du bereits vorbereitet bist und etwas über das Unternehmen weißt.

Es gibt große Unterschiede zwischen den Personaldienstleistern. Viele arbeiten sehr professionell und sehen sich auch als ehrlichen Gesprächspartner gegenüber den Bewerbern. Leider gibt es aber auch ein paar "schwarze Schafe". Wenn du die Berater als unseriös empfindest oder du ein komisches Gefühl beim Prozess hast, lass es lieber sein.
Antworten