Ohne Berufserfahrung bewerben

Antworten
Chris_15
Beiträge: 41
Registriert: 25 Aug 2022, 13:28

Ohne Berufserfahrung bewerben

Beitrag von Chris_15 »

Hallo! Höre von meinen Studienkollegen, dass eine Stelle direkt nach dem Studium zu finden, sehr schwer ist. Kein Arbeitgeber möchte Mitarbeiter ohne Berufserfahrung. Was kann ich machen, um bessere Chance zu haben? Helfen da Praktika oder Auslandsaufenthalte?
Danke!
Miri
Beiträge: 53
Registriert: 25 Aug 2022, 13:57

Re: Ohne Berufserfahrung bewerben

Beitrag von Miri »

Hi Chris! Ich hatte auch Schwierigkeiten nach dem Studium. Einfach nicht aufgeben und sich weiterbewerben. Du findest schon eine Stelle! :)
SorayaMi
Beiträge: 37
Registriert: 23 Aug 2022, 10:05

Re: Ohne Berufserfahrung bewerben

Beitrag von SorayaMi »

Was immer sehr gut ankommt sind Nebenjobs als Werkstudent. Viele werden dann auch direkt vom Unternehmen übernommen.
Such dir am besten einen Bereich raus, der dir später nützlich ist. Also, wenn du z.B. in den Vertrieb willst, dann solltest du am besten auch einen Nebenjob im Vertrieb machen. Auslandsaufenthalte machen nur Sinn, wenn du eine Stelle mit internationalem Charakter suchst, wo interkulturelle Kompetenzen oder die jeweilige Sprache relevant sind, z.B. in eimem internationalen Konzern oder wenn dein Aufgabengebiet das erfordert.
BeachGirl
Beiträge: 34
Registriert: 18 Aug 2022, 15:29

Re: Ohne Berufserfahrung bewerben

Beitrag von BeachGirl »

Es ist so bescheuert, mich nervt, dass die meisten Unternehmen bereits Berufserfahrung voraussetzen!
Die ganzen Personaler leben doch in einer Traumwelt. Wenn niemand jungen Absolventen eine Chance zu gibt, wie sollen die dann jemals Berufserfahrung sammeln?
Antworten