Angst vor fiesen Fragen/Brainteaser

Antworten
Miri
Beiträge: 53
Registriert: 25 Aug 2022, 13:57

Angst vor fiesen Fragen/Brainteaser

Beitrag von Miri »

Hallo zusammen! Vor den Vorstellungsgesprächen habe ich immer Angst vor fiesen Fragen. Im Internet leist man oft sowas wie "wie viel wiegt Manhattan?" oder "Wie viele Smarties passen in einen Smart?". Wird so ein Schwachsinn eigentlich wirklich gefragt? Ich denke ich hätte bei so Fragen keine Chance, vor allem, weil ich sowieso schon nervös bin in dieser Situation :oops: hat es hier jemand schon erlebt?
Professional13
Beiträge: 34
Registriert: 23 Aug 2022, 15:38

Re: Angst vor fiesen Fragen/Brainteaser

Beitrag von Professional13 »

Hi Miri,

ich verstehe dich so gut. Aber du solltest dir da nicht so einen Stress machen. Versuch einfach ruhig zu bliben, wenn jemand dein Hirn kitzeln will und habe bloß keine Angst vor deinen Wissenslücken!
Die Personaler wollen ja auch sehen, wie du mit Unkenntnis umgehst, ob du gelassen bleibst. Eigentlich gibt es nur drei Möglichkeiten, eine Brainteaser-Frage im Vorstellungsgespräch zu versemmeln:
Du kennst die Lösung aus dem Internet und präsentierst sie, ohne den Hintergrund erklären zu können :lol:
Du sagst vor Schreck einfach gar nichts :o
Oder du führst eine Diskussion darüber, was diese Frage mit dem Job zu tun hat :P
Miri
Beiträge: 53
Registriert: 25 Aug 2022, 13:57

Re: Angst vor fiesen Fragen/Brainteaser

Beitrag von Miri »

Ich habe im Bekanntenkreis aber noch niemanden, der so eine Frage gestellt bekommen hat. Ich frage mich desweegen, ob sowas oft vorkommt...
Ich glaube ich habe keine Chance, so eine Frage einigermaßen logisch zu beantworten :oops: :oops: :oops:
LauraStorm
Beiträge: 19
Registriert: 02 Feb 2023, 13:34

Re: Angst vor fiesen Fragen/Brainteaser

Beitrag von LauraStorm »

Hallo Miri,
ich habe auch schon mal eine meiner Meinung nach völlig "blödsinige" Frage gestellt bekommen. Völlig aus dem Zusammenhang raus, die weder was mit dem Job, meinen Hobbys, geschweige denn mit meiner fachlichen Qualifikation zu tun hatte. Aber wie Professional13 schon geschrieben hat, bleib cool. Manche Personaler wollen einfach nur wissen wie du auf eine dir ungewohnte Situation, Frage whatever reagierst.
manager
Beiträge: 5
Registriert: 13 Jan 2023, 09:38

Re: Angst vor fiesen Fragen/Brainteaser

Beitrag von manager »

Miri hat geschrieben: 15 Mär 2023, 09:37 Hallo zusammen! Vor den Vorstellungsgesprächen habe ich immer Angst vor fiesen Fragen. Im Internet leist man oft sowas wie "wie viel wiegt Manhattan?" oder "Wie viele Smarties passen in einen Smart?". Wird so ein Schwachsinn eigentlich wirklich gefragt? Ich denke ich hätte bei so Fragen keine Chance, vor allem, weil ich sowieso schon nervös bin in dieser Situation :oops: hat es hier jemand schon erlebt?
am besten Du legst Dir vorab auch schon "fiese" Antworten zurecht - oder Rückfragen, die nicht zum Thema passen, aber Dich in positivem Licht zeigen.
Miri
Beiträge: 53
Registriert: 25 Aug 2022, 13:57

Re: Angst vor fiesen Fragen/Brainteaser

Beitrag von Miri »

:oops: :oops: :oops: ich hoffe einfach, dass sowas im gespräch nicht vorkommt
Antworten